Autor Beitrag
Talemantros
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 04.04.15 16:40 
Hallo zusammen,
wie in einem meiner anderen Einträge erwähnt möchte ich nun gern Vordrucke an meine Anwendung anbinden.
Das reine, öffnen, füllen und speichern von Excel nach PDF funktioniert grundsätzlich schon mal. Sicher noch Ausbaufähig, aber immerhin :-)

Was ich mich jetzt frage ich, wie ich heran gehe, an das füllen des Vordrucks.
Ich würde gern eine Art Vordruck Generator machen, wo der User jeden Vordruck individuell gestalten kann. Also z.B.: B3 = aktuelles Datum, B4 = Kunde, Firmenname etc.

Dazu würde ich eine Liste mit "Platzhalten" anbieten wollen.
Frage mich aber gerade wie ich es baue, dass die Anwendung weiß, mit welchem Platzhalter Sie was tun soll, bzw. welche Daten anzeigen.

Erste Idee wäre sowas:
Eine Tabelle in der Datenbank mit folgenden Feldern:

PlatzhalterID, PlatzhalterName, Tabelle, Feld, typ
1 , KundeFirmenname, kunde, Firmenname, string

Und dann in der Software wissen, wenn der Platzhalter verwendet wird, muss er einen String (entsprechende Methode aufrufen) der Tabelle "Kunde" und dem Feld "Firmenname" eintragen!

Würde mich über Anregungen und konstruktive Kritik sehr freuen.
Ist mein erster Versuch in dieser Richtung.

Vielen Dank

Schöne Ostern

Viele Grüße
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 04.04.15 16:49 
Da würde ich garn nicht lange rum überlegen sondern einen Reportgenerator von der Stange kaufen. Die meistens kommerziellen Angebote zum integrieren in die eigene Anwendung bringen auch End-User Designer mit.
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 04.04.15 19:25 
Hi Ralf,
Hast du da paar gute Namen oder links?

Vg
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: So 05.04.15 10:02 
Morgen, habe da mal ein wenig gegoogelt und fest gestellt, dass ich mir das nicht leisten kann.
Werde mir wohl doch anderweitig Gedanken machen müssen, dass es erst mal funktioniert.
Für Hobby und Spaßbereich ist das einfach zu teuer.

VG