Autor Beitrag
Talemantros
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Do 16.07.15 15:48 
Hallo zusammen,
ich habe eben ein fertiges funktionierendes Modul versucht umzubauen.
Ich hatte vorher eine Methode TextBox_leave in dem ich Code hatte und brauchte aber eher den TextBox_keydown und habe da den Code rein gemacht.

Weiter habe ich nichts geändert.
Nun habe ich das Problem. dass er beim kompilieren keinen Fehler zeigt, aber beim Aufruf des Forms/UserControls kommt der Fehler:

ReadOnly Controls Collection
anzeigen dabei tut er folgende Zeile:
ausblenden C#-Quelltext
1:
this.kryptonGroupBox2.Controls.Add(this.kryptonGroupBox2.Panel);					

Den Fehler hatte ich so noch nicht und kann es auch gerade nicht zuordnen.
Kann mir jemand helfen?

Danke

Gruß
Daniel
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 16.07.15 16:37 
wenn das Code aus der Designer.cs es zeigt doch mal was davor passiert.
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Fr 17.07.15 07:12 
Hallo Ralf,
das wäre der Code davor

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
        private void InitializeComponent()
        {
            this.kryptonGroupBox2 = new ComponentFactory.Krypton.Toolkit.KryptonGroupBox();
            this.btnNeu = new ComponentFactory.Krypton.Toolkit.KryptonButton();
            this.txtScanfeld = new ComponentFactory.Krypton.Toolkit.KryptonTextBox();
            ((System.ComponentModel.ISupportInitialize)(this.kryptonGroupBox2)).BeginInit();
            this.kryptonGroupBox2.Panel.SuspendLayout();
            this.SuspendLayout();
            // 
            // kryptonGroupBox2
            // 
            this.kryptonGroupBox2.Anchor = ((System.Windows.Forms.AnchorStyles)((((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top | System.Windows.Forms.AnchorStyles.Bottom) 
            | System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left) 
            | System.Windows.Forms.AnchorStyles.Right)));
            this.kryptonGroupBox2.CaptionOverlap = 0D;
            //this.kryptonGroupBox2.Controls.Add(this.kryptonGroupBox2.Panel);
            this.kryptonGroupBox2.Location = new System.Drawing.Point(00);
            this.kryptonGroupBox2.Margin = new System.Windows.Forms.Padding(3434);
            this.kryptonGroupBox2.Name = "kryptonGroupBox2";
            this.kryptonGroupBox2.Size = new System.Drawing.Size(58194);
            this.kryptonGroupBox2.TabIndex = 11;
            this.kryptonGroupBox2.Values.Heading = "Bitte scannen Sie die Ware ab:";


danke

Gruß
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 17.07.15 10:10 
Da sieht man leider nix. Scheint ein interna des von dir verwendeten Controls zu sein das ich nicht kenne.

Was auffällt ist das das ein Panel ist das bereits zur KryptonGroupBox gehört. Das man das von außen wieder der KryptonGroupBox hinzufügen muß scheint mir eh merkwürdig. Das soltle die GroupBox dann auch schon intern gelöst haben. Kann es sein das es jetzt funktioniert wo du die Zeile auskommentiert hast? Hast du den Source Code von den Controls und kannst da nachsehen? Bzw mit einem Disassembler reinschauen?

Wenn ich mal rumspekuliere könnte ich mir vorstellen das die GroupBox gar kein Container ist und man dem nix hinzufügen darf und vom Author das Hinzufügen zur GroupBox verhindert wird in dem er die Controls Collection Readonly gemacht hat. Als Container ist das Panel gedacht. Heißt wenn du was im Designer auf die GroupBox wirfst wird es nicht der GroupBox hinzugefügt sondern dem Panel der GroupBox.
Dann wäre die Zeile einfach unnötig (und falsch). Wie du die dann in die designer.cs bekommen hast weiß ich dann allerdings auch nicht.