Autor Beitrag
hRb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 267
Erhaltene Danke: 12



BeitragVerfasst: Do 20.08.15 16:19 
Ich möchte aus csv-Dateien nur bestimmte Parameter auslesen und in einer Textzeile darstellen. Zur besseren Übersichtlichkeit wollte ich nicht 3 getrennte Array formulieren, sondern sie in einem Record zusammenfassen, nämlich den Bezeichner(BezeiString), seine maximale Länge (BezeiLg), und die Position=Nummer (BezeiNr). Im Codeteil soll dann beim Auswerten der Überschriftenzeile die Variable BezeiNr dynamisch gefüllt werden (zur späteren Auswertung der Nutzzeilen). Ich schreibe:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
type
 tBezei = packed record
  BezeiString : string;
  BezeiLg     : integer;
  BezeiNr     : integer;
 end;

Const
 cBezei: array [1..2of tBezei =  //array später länger
  (('PersNr'50),
   ('Nachname, 60, 0)
   );


Der Compiler stellt den Fehlercursor im Const-Array hinter (('PersNr' und dem nachfolgenden Komma und meldet
[Fehler] Unit.pas(51): ')' erwartet, aber String-Konstante gefunden.
Was ist falsch, oder geht so eine Formulierung gar nicht.
Danke für Hinweise
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 20.08.15 17:17 
Moin!

Bei Verbunddatenstrukturen ("record") muss man AFAIR den Feldnamen dazu schreiben, also so: :idea: (aus dem Gedächtnis)
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
const
  cBezei: array [1..2of tBezei = (
    (BezeiString: 'PersNr';   BezeiLg: 5;  BezeiNr: 0),
    (BezeiString: 'Nachname'; BezeiLg: 60; BezeiNr: 0)
  );

Und das "packed" bei dem record solltest du dir auch nochmal sehr intensiv durch den Kopf gehen lassen, das kostet nämlich Performance. Das nimmt man nur dann, wenn man zu einem bestimmten Speicherlayout gezwungen wird. :nixweiss:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
hRb Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 267
Erhaltene Danke: 12



BeitragVerfasst: Fr 21.08.15 17:37 
Danke vielmals, funktioniert bestens!
hRb