Autor Beitrag
crazyyzarc
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 23.09.15 19:11 
Hey,

ich verstehe immernoch nicht was ist eigentlich der Unterschied zwischen Visual C# und C#?
Ist das der Nachfolger? Was ist besser was sollte man lernen? Warum steht auf manchen Programmierbücher Visual C# und auf manchen C# also was wird da beigebracht? Bevor ich anfange muss ich mich damit befassen um wirklich das zu nehmen was mir eher gefällt

Dange dange.
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 23.09.15 19:40 
Ist beides das Gleiche, Visual C# ist nur die lange Version.

Ein Tutorial kann ich dir nicht bieten, ich halte auch nicht viel von Tutorials zu etwas so Umfangreichen.
Ein gutes Buch findest Du allerdings hier: openbook.rheinwerk-v.../visual_csharp_2012/
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 23.09.15 19:41 
Das kannst du als Synonyme betrachten. Die Implementierung von C# durch Microsoft nennt man Visual C#. Da Microsoft das aber erfunden und dann als Standard angemeldet hat und es eigentlich keine wirkliche aus dem Standard entstandene konkurierende Implementierung gibt kann man es als das gleiche betrachten.

C# selber hat Versionsnummer (aktuell sind wir bei 6). Das mit den Versionnummern ist aber eher unglücklich weil es mit den Versionnummern des .Net Frameworks und der von Visual Studio konkuriert. Wenn man etwas genau spezifizieren will müsste man also sowas sagen wie "ich programmiere mit Visual Studio 2015 und C# 6 gegen das .Net Framework 4.6". Für den Anfang reicht es glaube ich wenn du davon ausgehst das da wo C# dransteht auch C# drin ist. Sonstige Füllwörter wie "Visual" einfach ignorieren.
crazyyzarc Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 23.09.15 19:44 
Also wenn da Visual steht kann ich mir sicher sein das ich kein Visual Basic oder so ein Dreck lerne?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 23.09.15 19:48 
Wenn dem Visual ein C# folgt ja.

Übrigens vor dem Lernen sollte man nix als Dreck bezeichnen. Das solltest du dir erst durchs Erlernen derjenigen Sprache verdienen ;)
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 23.09.15 19:52 
"Visual Basic oder so ein Dreck" halte ich für sehr unglücklich formuliert.

Visual Basic ist im Prinzip nur eine andere Syntax für das Gleiche, beide Sprachen werden in CIL kompiliert.
Was nun dieser "Dreck" ist, hängt einzig von der persönlichen Meinung jedes Einzelnen ab.


Abgesehen davon:
Wenn Visual Basic drauf steht, ust Visual Basic drin, genauso bei Visual C#.
Kein Buch-Autor wird das falsch beschriften und jeder Buchautor, der ein bisschen Ahnung hat, wird wissen, dass nur Visual zu Missverständnissen führen kann.

Und schau dir den Link von mir an. Das Buch ist kostenlos und ziemlich umfassend.
Alles was Du brauchst um später alleine klar zu kommen, steht da drin, von den Grundlagen über Oberflächenentwicklung mit WPF, Datenbankentwicklung mit ADO.Net und dem Entity Framework, hab ich was vergessen?
Csharp-programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 24.09.15 06:44 
Hallo :)
Gib mal auf YouTube ein: C# Tutorial German. Ich glaube gleich als erstes wird eine Playlist mit bläulichem Hintergrund (auf dem Bild) von dem YouTuber Doctore angezeigt. Er venutzt Visual C# auf Visual Stusio 2010. Du lernst hier Variablen, den IO- Namespace kennen und die wichtigen Basics. Ich habe auch so angefangen zu lernen. Es war echt sehr hilfreich.

Mfg :)