Autor Beitrag
RalphHoffmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: So 25.10.15 18:03 
Hallo alle miteinander :-)

Ich habe gerade ein Studienbuch der ils vor mit zu liegen. Dort soll ein RibbonWindow erstellt werden. Das Window anlegen stellt kein Problem dar.

Aber:
An der Stelle, wo im Heft erklärt wird, wie man im Solution Explorer einen neuen Ordner für Symbole/Grafiken/Icons hinzufügt fangen die Probleme an. Den Ordner bekomme ich noch erstellt. Über den Windows-Explorer soll ich dann ein paar *png - Files in diesen Ordner einfügen. Klappt auch noch. Anschließend bekomme ich allerdings keine einzige png-Datei unterhalb des Ordnersymboles im Solution-Explorer angezeigt. Ergo kann ich auch kein Bildchen für die Eigenschaft SmallImageSource auswählen, die DropDown-Liste ist auch leer.

Woran kann das liegen. Versteht VS2015 etwa kein png? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Ralph
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: So 25.10.15 20:47 
Wenn du die Dateien über den Explorer in einen Ordner der Solution geschoben hast liegen die Dateien vielleicht im richtigen Ordner gehören aber noch nicht zur Solution. Im Solution Explorer siehst du erstmal nur Dateien die auch zur Solution gehören. In der Toolbar oberhalb des Solution Explorers solltest du einen Button 'Show All Files' finden der das Verhalten umstellt. Sobald du das umgestellt hast kannst du die Dateien sehen und kannst die der Solution hinzufügen. Im Contextmenü der Dateien siehst du dann eine 'Include in Project' Option.

Ich würde persönlich die Dateien eher per Drag&Drop aus dem Explorer in den Solution Explorer ziehen. Das kopiert das File an die entsprechende Stelle und fügt die Datei der Solution hinzu.

Für diesen Beitrag haben gedankt: RalphHoffmann
RalphHoffmann Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: So 25.10.15 21:15 
Hallo Ralf,
richtig. Diese Schaltfläche "Alle Dateien anzeigen" hatte ich schon gefunden, dass ich die png-Dateien der Solution extra hinzufügen musste war allerdings neu für mich.

Jetzt klappt es aber!
Besten Dank!!!

Gruß
Ralph