Autor Beitrag
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 15:31 
Auf einem Würfelgitter bewegt sich ein Käfer zufällig von Ecke zu Ecke.
Ermittelt werden soll wie viele Kanten er abläuft
bevor er alle 8 Ecken mindestens einmal erreicht hat.
Der Animation entkommst Du mit <ESC>
KW
Gruß Fiete

Moderiert von user profile iconNarses: Inline- in normalen Anhang gewandelt und Bild als Inline-Anhang hochgeladen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)


Zuletzt bearbeitet von Fiete am So 08.11.15 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, Ralf Jansen
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 15:42 
Verstehe ich nicht so ganz.

Minimal wäre so offensichtlich das man da kein Program braucht.
Wenn es um durchschnittlich geht fehlt da vielleicht eine Bedingung in der Beschreibung die erzwingt das der Algo auch ein Ende hat? Mann könnte sonst z.B. unendlich oft zwischen 2. Knoten hin und her.
Fiete Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 15:48 
Moin,
der Käfer bewegt sich zufällig von Ecke zu Ecke, theoretisch wäre auch der Fall
Zitat:
unendlich oft zwischen 2. Knoten hin und her
möglich.
In der Natur bewegen sich Käfer anders :wink:
Gruß Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 16:06 
Ah es ist also nicht einfach irgendein Käfer sondern ein gut dressierter Käfer ;)

Ich hab so einfach in den Raum geworfen das die minimal Lösung offensichtlich ist. Wenn man es genau nimmt könnte man da eine neue Aufgabe für interessierte Forenbesucher definieren die das beweist.
Aufgabe: "Schreibe ein Programm das beweist das in jedem platonischen Körper gilt das jeder seiner n Ecken mit einem Weg mit genau n-1 Kanten(die minimal Lösung) erreicht werden kann."
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 17:03 
Irgendwas fehlt bei mir:
- KEIN Download
- KEINE Nummerierung der Beiträge.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 17:05 
Hallo,
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aufgabe: "Schreibe ein Programm das beweist das in jedem platonischen Körper gilt das jeder seiner n Ecken mit einem Weg mit genau n-1 Kanten(die minimal Lösung) erreicht werden kann."

Diese Aufgabe entspricht der Suche nach einem Hamilton-Pfad auf dem Graphen der Polyederkanten. Da jeder platonische Körper sogar einen Hamilton-Kreis besitzt (nach Gardner 1957) ist das Problem eigentlich gelöst.

Wenn du es aber als Programm suchst, findest du im Menüpunkt "Planimetrie/Graphentheorie/Hamilton-Wege auf Polyedern" im Programm www.entwickler-ecke....pha+2015_114237.html das Gesuchte. In der rechten Liste das Polyeder auswählen und suchen lassen.

Beste Grüße
Mathematiker

@hathor: Nach dem Download wurde der Zähler korrekt erhöht. Jedenfalls bei mir.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Ralf Jansen
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 17:44 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@hathor: Nach dem Download wurde der Zähler korrekt erhöht. Jedenfalls bei mir.


Das Problem ist, dass der Download nicht immer zu sehen ist. Ich habe FIREFOX.
Mit Nummerierung meine ich die Beiträge, nicht die Downloads.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 19:11 
@Mathematiker : Danke für den Hinweis auf den Hamilton-Kreis. Mit dem Stichwort stelle ich mich gerade dem ungleich schwereren Problem des wie weit ich ausgehend vom diesem Artikel noch ins Wiki surfen kann ohne über einen Artikel zu stolpern den ich auf diesem Weg noch nicht gelesen habe ;)
bole
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 107
Erhaltene Danke: 15

win 10

BeitragVerfasst: Sa 07.11.15 23:33 
Ein lustiges Programm allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler...

Wenn man die Animation einschaltet kann es sehr lange gehen und man kann es nicht abbrechen. Nur mit dem Taskmanager kann man es abschiessen. Das ist nicht wirklich elegant :?

Das Problem hatte ich auch mal www.entwickler-ecke....iewtopic.php?t=50028

Gruss

Bole

_________________
ein programm macht nicht das was du willst sondern was du schreibst!
Fiete Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: So 08.11.15 11:24 
Moin bole,
der Animation entkommst Du mit <ESC> :wink:
Gruß Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)