Autor Beitrag
BigAl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 31

XP, Vista, 7, 2000+ Server
RAD Studio XE / XE2 EP/Prof., C#, MSSQL, HTML, PHP, Step 7...
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 14:47 
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit ein paar Stunden mit einem Proplem:

Ich habe hier eine neue Installation "RAD Studio XE Enterprise" unter Win 7 Ultimate 64 bit. Ich versuche ein bestehendes Projekt unter dieser Umgebung zum Laufen zu bringen. Soweit so gut: Alles wird problemlos kompiliert. Beim Start der Applikation aus der IDE heraus erhalte ich folgende Meldung:

Im Projekt ... ist eine Exception der Klasse EOleSysError mit der Meldung 'Das angegebene Modul wurde nicht gefunden' aufgetreten.

Halte ich an dieser Stelle an, dann stehe ich auf der Zeile:

dmMain := TdmMain.Create(Self);

Hier wird ein Datenmodul erzeugt. Im Datenmodul sind lediglich ein paar Connecttions vom Typ TADOConnection vorhanden. Mache ich das Gleiche in einer neuen App, dan geht's problemlos.

Das Komische an der ganzen Sache ist, dass ich die kompilierte EXE auserhalb von Delphi problemlos starten kann. Ohne Fehler etc.. Die App läuft dann auch absolut korrekt...

Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte? Bin schon bald den ganzen Tag am Suchen...

Alex
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 14:55 
Tools -> Optionen -> Debugger Optionen -> Embarcadero Debugger -> Sprachexceptions -> Haken "bei Sprachexceptions benachrichtigen" rausnehmen.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
BigAl Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 31

XP, Vista, 7, 2000+ Server
RAD Studio XE / XE2 EP/Prof., C#, MSSQL, HTML, PHP, Step 7...
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 15:12 
Hallo Jens,

ist nicht Dein Ernst, oder? Das unterdrückt zwar eine Meldung, ändert aber nichts daran, dass das Programm das Datenmodul nicht initialisiert und die Applikation somit nicht läuft... Da heute nicht der 1. April ist, hast Du wohl das "Smile" hinter Deiner Antowrt vergessen...

Alex
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 15:29 
Doch, das war sein Ernst. Oft ist es nämlich so, dass irgendwo ein try..finally Block existiert. Da du im Debugmodus ja explizit Fehler suchen möchtest, werden Exceptions dort auch dann angezeigt. Startest du die Exe aber ohne Delphi, siehst du die Exception nicht.

Dass es dann auch wirklich nicht funktioniert, wenn du fortsetzt, ging aus deiner Frage nicht eindeutig hervor.
BigAl Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 31

XP, Vista, 7, 2000+ Server
RAD Studio XE / XE2 EP/Prof., C#, MSSQL, HTML, PHP, Step 7...
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 16:39 
Sorry, dachte das sei klar.

Fakt ist, dass ich beim Start aus der IDE heraus eine Meldung "Modul nicht gefunden" erhalte. Ohne weitere Beschreibung etc. Das Create des Hauptformulars bricht dann an dieser Stelle ab und initialisiert auch das Datenmodul nicht. Innerhalb des Datenmoduls wird auch das "OnCreate" nicht ausgeführt...

Wenn ich eine neue Applikation anlege, welche genau dieses Datenmodul beinhaltet läuft alles problemlos...

Alex
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 16:53 
Dann fehlt vielleicht das Application.Initialize?
BigAl Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 31

XP, Vista, 7, 2000+ Server
RAD Studio XE / XE2 EP/Prof., C#, MSSQL, HTML, PHP, Step 7...
BeitragVerfasst: Mo 16.05.11 17:08 
Hi Sebastian,

ne. Das isses auch net. Wie gesagt: Starte ich die Applikation extern direkt aus dem Explorer, dann läuft sie fehlerfrei und ohne Probleme...

Ich verzweifle hier noch. Mir gehen echt langsam die Ideen aus. Habe auch schon alles mögliche ausgeklammert etc...

Alex
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 17.05.11 07:40 
Vermutlich erzeugst du das DatenModul im FormCreate. Verlagere das mal ins FormActivate. Aber aufpassen, dass es dann auch nur einmal erzeugt wird. Ich kenne dieses Phänomen zur Genüge und mache es fast nur noch so.
BigAl Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 31

XP, Vista, 7, 2000+ Server
RAD Studio XE / XE2 EP/Prof., C#, MSSQL, HTML, PHP, Step 7...
BeitragVerfasst: Di 17.05.11 08:01 
Hallo Peter,

werde ich mal versuchen. Ist zwar eigenartig, da ich das eigentlich schon seit der Einführung der Datenmodule so mache, aber ich werde es versuchen. Muss da allerdings einiges anpassen, da hinter der Initialisierung des Datenmoduls einige andere Objekte initialisiert werden, die Zugriff auf die im Datenmdodul erzeugten Connections benötigen.

Melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß.

Danke und bis dann

Alex
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 17.05.11 08:19 
FormCreate? FormActivate? :shock: Die Daten haben mit dem Formular doch nichts zu tun. :nixweiss:

Ich mache das z.B. in der Projektdatei oder in einer Datenverwaltungsklasse, aber nicht im Formular... dort gehören nur Sachen hin, die auch mit der visuellen Oberfläche zu tun haben.
BigAl Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 31

XP, Vista, 7, 2000+ Server
RAD Studio XE / XE2 EP/Prof., C#, MSSQL, HTML, PHP, Step 7...
BeitragVerfasst: Di 17.05.11 12:33 
Hi Sebastian,

ist Definitionssache. Die Oberfläche meiner Software "lebt" von der Datenbank. Es werden beispielsweise sämtliche Texte am Bildschirm online von der Datenbank her übersetzt (Deutsch, Englisch, Chinesisch etc.). Weiterhin gibt es einen selbstgeschriebenen Applikationsmanager, der sich darum kümmert, dass z.B. Untermasken geladen werden, die Texte übersetzt werden, die Zugriffsrechte berücksichtigt werden usw.. Das Hauptformular ist immer sichtbar und dient als Container für die jeweils aufgeschalteten Masken. Eine typische Visualisierungsanwendung halt... In dieser Umgebung macht es schon Sinn, wenn das Hauptformular (der Hauptcontainer eben) die Initialisierung vornimmt... Ist bestimmt eine Philosophi-Frage...

Ich habe nun (da ich vorankommen muss) eine neue Applikation erstellt, und integriere momentan Modul für Modul... Den Rahmen mit Hauptcontainer, Datenbankanbindung usw. habe ich bereits alles am Laufen. Ohne Probleme. Ich kann mir derzeit nicht erklären wo der obige Fehler herkommt. Da ich aber auch an der alten Applikation nach Abschluss dieses Projekts wieder arbeiten muss, sollte ich das Problem schon noch irgendwann lösen. Evtl. tauch es ja auch bei der neuen Applikation auf. Dann weiss ich zumindest, was ich zuletzt gemacht habe. Sobald ich weiss woran es liegt werde ich auf jeden Fall hier posten. Wahrscheinlich ist es wiedermal eine Kleinigkeit...

Alex
M_W_aus_C
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 24.01.16 23:29 
Hallo Alex,

... wie hast Du das Problem gelöst?

Ich habe das selbe Problem an einem alten Projekt, das ich noch in XE2 bearbeite. Alle anderen Projekte laufen in der IDE und aus dem Explorer problemlos. Nur ein Projekt macht plötzlich Probleme wenn ich es aus der IDE ausführen oder debuggen möchte. Aus dem Explorer heraus startet es problemlos.

Vielen Dank im Voraus

Marc
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 25.01.16 05:37 
Hallo und :welcome:

Wie äußert sich das? Ein Unterschied könnte zum Beispiel das Arbeitsverzeichnis sein.