Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 29.01.16 02:57 
Hallo,

es gibt immer mehr Angebote mit Tablets mit Atom CPUs und echtem Windows OS, sei es Windows 8.1 oder 10. Da stecken oft aber nur 32 oder sogar nur 16 GB Speicher drin.

Dass man da keine riesigen Programme installieren sollte, ist klar, aber ich frage mich wie das mit Updates aussieht. Die belegen ja nicht gerade wenig Speicher. Reicht der Speicherplatz dafür überhaupt langfristig aus oder sollte man eher in Richtung 64 GB Speicher gehen, wenn man auch alle Updates drauf machen können möchte?

Danke schon einmal,
Schönen Gruß,
Sebastian
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 29.01.16 11:56 
Die spannende Frage wäre ja, gibt es die Datenträgerbereinigung?

Das neu aufgesetzte 8.1 bei mir hat eine 32GB Systempartition bekommen (da war dahinter schon was auf der HDD), da sind jetzt mit diversen installierten Programmen (fast alles außer IDEs) und Updates sowie Pagefile noch 10G frei. Das war aber zwischendurch schonmal voller, durch die Bereinigung von Updatedateien ist da gut was frei geworden (ca. Faktor 10 mehr, als der Assistent vorgerechnet hatte!). Deinstallieren will man die ja sowieso eher selten.

16G halte ich aber für etwas eng. Am Desktop würde ich jetzt nicht mal wetten, dass der Installer da überhaupt mitspielt...

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 29.01.16 14:54 
Die Datenträgerbereinigung sollte es geben, es ist ja ein vollwertiges Windows.

Dann sollte es mit 32 GB ja gehen, danke.

Auf dem Desktop braucht ja alleine Delphi schon fast so viel pro Version. ;-)
Anwender
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 62
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Fr 29.01.16 15:50 
ja, und die Programme werden im Trainigsmodus (Debugmode)

auch mit 20 MB bei jedem Compiliervorgang auf die Platte geklatscht. Kostet ja nix. :D

_________________
neu hier
jaenicke Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 29.01.16 17:36 
Auf dem Tablet passt Delphi ohnehin nicht drauf. 20 MB? So kleine Exen hätten wir auch gerne... die Debugversionen liegen bei uns bei rund 100 MB.
Anwender
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 62
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Sa 30.01.16 21:21 
kannze doch. ...
mach doch .. nimm alle Kompo's wech und die Funzionen raus un
sach "es kostet ab heute nix mehr"

20 MB krisse mit ner leeren Form direkt als Exe compiliert. Direkt nach'n Deplhi Start. (weiße ja noch)
Darum bleib ich bei meine D3. (^^ 181 KB; ohne Arbeitsaufwand - von F9 abgesehen - und es hat sogar 3 Buttons ... oben rechts. :D )

mach noch Bucks rein,
kannze ja noch ein paar while i < 1 do begin end; per Laufzeitrandom in onclose() oder onShow(); einbauen... (sagn wir 20 ... fürs erste) und mit jeden Updät kannze eine Zeile rausnehm.

und dann sachse: Programm kost getz nix mehr. Nur updät-Abo müssen se abschließen.

_________________
neu hier