Autor Beitrag
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 02.02.16 17:54 
Moin und willkommen in der Entwicklerecke. :welcome:

user profile iconTechniker2.0 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was meint ihr so?


Auch wenn es mir natürlich weh tut das zu sagen. Aber ich glaube, Du bist hier falsch. :D Hier finden sich eher die Entwickler von PC-Software zusammen. Schau doch mal auf www.mikrocontroller.net/ vorbei. Da sind Leute die mit solchen Anforderungen Erfahrung haben (sowohl in der Hardware, als auch in der Mikrocontrollerprogrammierung).
Wenn Du dann Deine Anlage mit einer PC-Software steuern oder visualisieren willst, dann wärst Du hier wieder goldrichtig. :P

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 04.02.16 17:45 
Also, ich kann da ja mal kurz meinen Senf dazugeben.
Photodioden schaltet man üblicherweise an einen Operationsverstärker als Transimpedanzwandler und dann an einen Analogen Eingang. Für besseren Kontrast kann man dann z.b. noch einen Logarithmischen Verstärker (AD8307) verwenden. Für derart kleine Korngrößen wirst du aber sicherlich auch Optik benötigen (also im simpelstem Fall eine Linse vor der PD). Als Lichtquelle würde sich dann evtl. ein kleiner Diodenlaser anbieten, je nach benötigtem Detektionsbereich. Was bedeutet den in dem Zusammenhang "vorbeiwerfen"?
lg Boldar
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Fr 05.02.16 00:00 
Hallo Techniker, willkommen :)

Ich schließe mich an Nersgats Aussage an: Hier ist die SW-Ecke. Nicht daß wir nicht helfen wollten - meist jedoch nicht so gut können in diesem Bereich.

Aus meiner aktiven Zeit im Bereich Hardware fällt mir auf die Schnelle folgendes ein (reine Allgemeinplätze!):

- Photodiode: Flott, hochohmig.
- Photowiderstand: was für einer? häufig langsam aber meist zuverlässig, mittelohmig.

Der Hinweis auf die Optik ist nicht falsch.

Außerhalb meiner Erfahrung fällt mir grad folgendes ein:

Wie wär's mit kleinem Sensor-Array mit Optik wie es bei vielen Computermäusen verwendet wird?

Schnell genug, hohe Auflösung, halbwegs genormt, billig

Anderes wie höherauflösender CCD-Sensor mit SW-Auswertung (also eine Live-Cam sozusagen) halte ich für Kanonenkugeln auf Spatzen.

LG
Andreas