Autor Beitrag
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 19.06.14 00:11 
Moin!

(@Teamkollegen: wenn ihr ne bessere Sparte habt, schubst das mal rüber, okay? Ich weiß grad nicht wohin damit, ist ja eigentlich kein Projekt von mir :zwinker:)

Schon seit längerer Zeit gibt es keine Snapshots der Trunk-Versionen von Lazarus (1.5) und FPC (3.1) mehr für Windows. Deswegen habe ich schon vor einiger Zeit angefangen die selber zu bauen. Und weil es ja noch mehr Lazarus-User als nur bei BitSpace gibt, hab ich jetzt mal eine Landing Page dazu zusammengeschmissen.

*Klick*

Die Installation ist geringfügig komplizierter als mit dem Original-Setup, aber wer schonmal den Compiler umgestellt hat weiß alles Wichtige; die Schritte stehen auf der verlinkten Seite.

Eins noch: ich baue die Dinger von Hand so ungefähr einmal die Woche, aber wann das passiert ist weitestgehend zufällig. Genauso zufällig ist, wo im Entlwicklungsstand das dann ist - kann also durchaus auch kaputt sein.

Viel Spaß damit!

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."


Zuletzt bearbeitet von Martok am Do 29.01.15 01:01, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses, Nersgatt
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 19.06.14 10:09 
Ich kann das auch einfach einmal pro Tag auf meinem Server laufen lassen. Nachts ist der sowieso kaum beschäftigt. Dann stünde jeden Morgen stets eine aktuelle Version bereit.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 19.06.14 21:53 
Moin,
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich kann das auch einfach einmal pro Tag auf meinem Server laufen lassen. Nachts ist der sowieso kaum beschäftigt. Dann stünde jeden Morgen stets eine aktuelle Version bereit.
Vielen Dank für das Angebot!
Ich bin mir nur nicht so ganz schlüssig ob man das braucht. So schnell entwickeln die auch wieder nicht (wenn auch viel schneller als man so erwarten würde)... ich würde aber vielleicht auf dich zurück kommen, falls ich absehbar länger keine Zeit haben sollte. Ein Sonntag-Nachts-Cronjob wär ja auch was ;)

Oh, und ich habe grade noch einen Punkt in der Anleitung ergänzt: nach dem Entpacken sollte man die IDE lokal nochmal neu bauen, um alle Pakete wieder zu integrieren; meine Builds sind sehr minimal, was das angeht.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 16.01.15 14:57 
FPC bereitet sich wohl auf das nächste Release vor (ein Branch für 3.0-Fixes existiert seit Anfang Januar), damit wird Trunk 3.1. und die letzten Builds sind falsch benannt. Sorry!


Und jetzt die wirklich schlechten Nachrichten: wie ich beim Aktualisieren der Buildskripte feststellen musste, wird fpcup nicht mehr gewartet. Aus dem denkbar schlechtesten Grund: Reinier ist seinem Krebsleiden erlegen. Einer von denen, die man vermissen wird.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 29.01.15 01:00 
Auch Lazarus ist im nächsten Cycle angekommen und heißt jetzt 1.5.
Das erste korrekt numerierte Build ist dann jetzt da, mit vielen lustigen Änderungen (ich hab selbst noch nicht alles gelesen).

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 29.11.15 20:38 
Mal wieder ein Update: FPC 3.0 ist vor einiger Zeit offiziell released worden und ich habe das Buildskript jetzt so umgebaut, dass es diesen als Bootstrapcompiler für den Trunk benutzt. Notwendig wurde das, weil der recht veraltete Win64-Bootstrap-Compiler (2.6.2, der ist von 2013...) den aktuellen Trunk nicht mehr versteht. Deswegen gab es die letzten 2 Wochen keine neuen Builds.

Für euch sollte sich nichts ändern, neue Uploads gibt es morgen, wenn ich wieder an ordentlichem Internet bin.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 10.03.16 01:28 
Es gibt mal wieder etwas Neues: meine ersten eigenen 3 Patches sind in Lazarus aufgenommen worden :) Es geht um einige Bugfixes and Pre- und Post-Build-Ereignissen sowohl in der IDE als auch in LazBuild, so dass man jetzt mehr automatisieren kann (Bugs 29773, 29036).

Außerdem liefere ich seit heute für i386 einen eigenen GDB 7.11 aus, der ein ziemlich großes Problem fixt: ruft man CloseFile mit einem ungültigen Handle auf und ist ein Debugger aktiv, wird eine Exception EXCEPTION_INVALID_HANDLE ausgelöst, die aber nur eine Benachrichtigung für den Debugger ist und nicht an die Anwendung weitergeleitet werden darf. GDB tut das aber, hier habe ich einen Patch von 2007 portiert und aktualisiert. Zum Problem hatte ich auf der Lazarus-ML was geschrieben.

Falls da jetzt etwas kaputt gegangen ist: Bescheid sagen!

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."