Autor Beitrag
C#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Fr 11.03.16 11:56 
Hey @ll,

hab gerade gesehen, dass es unter Windows.Forms.Keys einen Eintrag gibt mit dem Namen "Zoom". Jetzt frage ich mich natürlich was bzw. wo der Zoom-Key ist.

Jemand ne Idee?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Titel geändert.

_________________
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Fr 11.03.16 12:26 
Ich hab die Logitech Performance MX, die hat einen Zoom-Key ;)
Der Key liegt direkt unter den Vor- und Zurück-Tasten.
Die hat auch noch einen anderen Button, wo ich aber nicht wüsste, wie ich den von C# aus ansprechen würde.

Microsoft hat da einige Keys eingefügt, die es nicht zwangsläufig geben muss, ich meine, es gibt auch Keys, die bisher noch gar keine Funktion haben.

Für diesen Beitrag haben gedankt: C#
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 11.03.16 12:51 
Blöde Frage. Steht doch in der Doku :roll:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
Zoom = LButton | Play;
Play = RButton | Exsel;
Exsel = D8 | OEM3;

damit ist 

Zoom = LButton | RButton | D8 | OEM3;


Wenn du also keine Zoom Taste hast mußt du nur gleichzeitig beide Maustasten drücken, die 8 und die Herstellerspezifische Taste die auf OEM3 mappt. Hoffentlich ist die in der näher der 8 sonst brauchst du eine 3.te Hand. Das sind halt die üblichen Probleme wenn man die ~billigen~ Tastaturen nimmt ;)

Edit: Oem3 mappt auf die Tilde auf einer DE Tastatur ist das also AltGr + OEMPLUS
Die komplete Tastensummenformel ist also

ausblenden Quelltext
1:
Zoom = LButton | RButton | D8 | AltGr | (*+~ Taste)					

Wer das als erster schafft gewinnt ein virtuelles Eis. Besitzer einer Zoom Taste oder programmierbarer Tastatur sind ausgeschlossen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: C#
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Fr 11.03.16 13:48 
Ist doch gar nicht so schwer :D

D8 | AltGr | (*+~ Taste)

Die liegen alle nahe beieinander und sind mit einer Hand erreichbar.
Und die zweite Hand drückt die beiden Maustasten ^^

Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die Maus über der Tastatur zu halten und mit dem kleinen Finger eine Taste zu drücken ^^
C# Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Fr 11.03.16 13:53 
Vielen Dank.

Eure Beiträge haben meine Freitagslaune nochmal enorm gesteigert :D. Ich hab übrigens nach 10min den Versuch aufgegeben das Teil zu triggern :D

_________________
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 11.03.16 14:03 
Zitat:
Die liegen alle nahe beieinander


Mist stimmt. Ich dachte D8 wäre die 8 auf dem Nummernblock. Das ist aber NUMPAD8. Dafür reichen meine(übliche) Flossen geradeso nicht.


Dein Gewinn. Ich hoffe du magst virtuelles Spagettieis.
Eis
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Fr 11.03.16 15:37 
Spagettieis <3

Wenn ich das jetzt auch noch real vor meiner Nase hätte... :D


PS @ C#:

Vielleicht hat das bei dir einfach keine Funktion?
Wahrscheinlich kommt noch dazu, dass deine Tastatur nicht mit so vielen Tasten gleichzeitig umgehen kann?
Wenn ich bei mir an der Maus die Zoom-Taste nutze, habe ich aber auch keine Funktion, weil ich die Software dafür nicht installiert habe.
C# Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Fr 11.03.16 17:58 
Zitat:
Wenn ich das jetzt auch noch real vor meiner Nase hätte

Drück dein Gesicht gegen den Bildschirm - Problem gelöst ;)
Zitat:
Wahrscheinlich kommt noch dazu, dass deine Tastatur nicht mit so vielen Tasten gleichzeitig umgehen kann?

Gut möglich...

_________________
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler