Autor Beitrag
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 09.03.16 08:32 
Moin,

hier sind ja auch einige Leute, die sich mit Foren auskennen. Ich muss sagen, ich habe insbesondere von php Null Ahnung. Nie gemacht, nie mit beschäftigt.
Wir haben ein Forum, welches ein Burning Board Version 3 ist.
Es bestehen Überlegungen, das nach phpBB zu migrieren. Allerdings finde ich momentan keine Möglichkeit, die Daten zu migrieren. (habe ich nur nicht richtig gesucht?)

Meine Überlegung wäre, es müsste doch möglich sein, sich einen Dump der Datenbank zu holen und dann auf MySql entsprechende Routinen zu schreiben, die das in eine phpBB-Datenbank pumpen. Dazu müsste ich natürlich die Aufbau phpBB-Datenbank kennen, damit das hinterher auch funktionuckelt. Mit MySql kenne ich mich recht gut aus. Da sollte es kein großes Problem sein, entsprechende SPs zu schreiben die die Arbeit machen.

Gibt es dazu irgendwo eine Doku zur Datenbankstruktur? Hat jemand schon mal sowas gemacht? Fühlt sich ein phpBB-Kenner berufen, mich evtl. zu unterstützen?

Jens

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Nersgatt Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Sa 12.03.16 11:14 
Gut, probieren wir es mal mit einer konkreten Frage. :D

Ich hab diesen Codeschnippsel:
ausblenden PHP-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
$sql_ary = array(
        'username'          => $username,
        'username_clean'    => $username_clean,
        'user_password'     => phpbb_hash($password),
        'user_pass_convert' => 0,
        'user_email'        => $user_email,
        'user_email_hash'   => crc32(strtolower($user_email)) . strlen($user_email),
        'group_id'          => 2,
        'user_type'         => 0,
    );


Nun Frage ich mich, wie der .-Operator bei der Berechnung des user_email_hash funktioniert?
Nehmen wir dann, das Ergebnis von crc32(strtolower($user_email)) sei 12345 und strlen($user_email) sei 12. War kommt bei der Zeile mit dem .-Operator raus? Kommt dort 1234512 raus, oder 12357? Oder was ganz anderes?

Danke!
Jens

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 12.03.16 11:45 
Der Punkt-Operator hängt einfach nur die Strings aneinander.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Nersgatt
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Sa 12.03.16 15:55 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt es dazu irgendwo eine Doku zur Datenbankstruktur? Hat jemand schon mal sowas gemacht? Fühlt sich ein phpBB-Kenner berufen, mich evtl. zu unterstützen?


Ich habe mal ein WBB Lite auf phpBB (damals noch 2.0, mittlerweile 3.1) migriert und ein paar Hacks dafür geschrieben - zählt das? (Allerdings bin ich in den letzten Monaten kommerziellen Forensystemen gegenüber nicht mehr so verschlossen geworden wie einst.)

Aber nein, du hast ganz offensichtlich nicht richtig gesucht. ;)