Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: So 13.03.16 19:10 
Hallo,

ich habe ene 120 GB SSD in meinem Rechner. Windows sagt mir, dass noch 22 GB von 111 GB frei sind, ebenso z. B. der Windows Commander (Total Commander). Mit einem SSD-Tool "SSDLife Pro" werden ähnliche Werte angezeigt.

Lasse ich mir z. B. mit dem Windows Explorer die Größen aller Dateien in jedem Verzeichnis anzeigen, dann komme ich nur auf 68 GB (einschließlich des Pagefiles), die belegt sein dürften. Ebenso mit dem Tool JDiskReport. Hat jemand eine Idee, wie man die fehlenden etwa 20 GB finden könnte? (SSDLife-Pro findet übrigens meine SSD im Bestzustand.).

Gruß
GuaAck
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 13.03.16 19:23 
Die genauesten Ergebnisse hatte ich mit TreeSize.

Theoretisch gibt es auch noch NTFS Streams usw., die Speicherplatz belegen könnten. Praktisch sind die aber normalerweise winzig.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 13.03.16 19:51 
Das werden wohl Volume Shadow Copies sein, die wachsen gerne mal fast unbegrenzt. Wenn du nicht mit Geld auf das Problem werfen möchstest, hab ich da nebenan ein Programm für veröffentlicht ;) Für die genauesten Werte als Administrator ausführen und in den Optionen die Hardlink-Erkennung aktivieren.

Wenn dann ganz viel "Unknown" übrig bleibt, sind das praktisch vollständig Schattenkopien.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: So 13.03.16 22:44 
Die Plattenhersteller sind der Meinung 1 Kilobyte=1000 Byte, 1Megabyte 1000000 etc.

Windows meint 1kB=1024 Byte, 1MB=1024*1024=1048576Byte etc.

Beim Gigabyte klafft die Lücke noch mehr. 120.000.000.000 (also "120 gigabyte gem. Plattenhersteller) sind dann:
(120/1,024/1,024/1,024)=111,76 GB in "normalen" Gigabytes
GuaAck Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: So 13.03.16 22:58 
Hallo Martok,

das Tool ist hübsch. Exakt: 25 GB sind unknown. Alles stimmig, die habe ich gesucht. Aber wie bekomme ich den Platz frei? Die Schattenkopien werden doch eigentlich nur während eines Backups o.ä. gebraucht???

Gruß
GuaAck
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 15.03.16 19:08 
Schattenkopien nutzt Windows auch für Systemwiederherstellungspunkte, und die werden auch mal angelegt wenn man sie nicht erwartet. Da kann also was zusammen kommen.

Alle bis auf die letzte Schattenkopie löschen kannst du über das Datenträger-Bereinigen-Tool im Modus "Systemdateien", auflisten und löschen kannst du die allgemein von einer Administrator-Eingabeaufforderung mit dem Befehl "vssadmin", genauer den Unterbefehlen "vssadmin list shadows" sowie dann "vssadmin delete shadows /for=X:" (X=Laufwerksbuchstabe).

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
GuaAck Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Di 15.03.16 23:23 
Martok,

das vssadmin hat geholfen. Die Schattenkopie ist nur 5 GB, wie einegestellt maximal 5 %. Aber so habe ich dann die Ursache gefunden: Die Windows Search-Datenbank verbraucht schlapp 22 GB! Die ist nur im Admin-Modus erreichbar, deshalb wird sie wohl nicht immer angezeigt. (Treesize machte es richtig.)

Danke also an Alle für die Tipps,

Gruß
GuaAck