Autor Beitrag
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 31.03.16 01:01 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: C#, doublecross
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Do 31.03.16 01:06 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Vielfalt der Programmiersprachen die dabei anfällt, würde aus meiner Sicht zu mehr Beteiligung im Forum führen.


Womit wir wieder bei meinem Vorschlag wären, einen Bereich für Lisp einzuführen. :)
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 31.03.16 07:56 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ob eine Umfrage repräsentativ ist, lässt sich allein an der Beteiligung aber nicht ablesen. Die meisten repräsentativen Umfragen in der Politik befragen ja z.B. deutlich weniger als 10% der wahlberechtigten Bevölkerung.

Richtig, aber da gibt es im Vorfeld schon Auswahlkritierien, die dafür sorgen sollen, dass es repräsentativ sein soll. :wink:
Aber das soll auch nur eine Anmerkung am Rande sein und zeigt, wie schwierig der Umgang mit Statistiken ist.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... wenn wir deren Fragen beantworten können. Wenn wir nicht das Personal haben (und zwar vom Start weg), bei einer neu eingeführten Sprache Fragen zu beantworten, wird das ganz schwer, erfolgreich zu sein. Und deshalb halte ich insbesondere bei der Zahl der Antwortenden den status quo für sehr entscheidend.

Da stimme ich dir völlig zu und sollte bei allen Überlegungen im Hinterkopf bleiben.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 31.03.16 14:00 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aus meiner Sicht ist dieses Forum in den 10+ Jahren deshalb auf 37.000+ registrierte User angewachsen, weil die meisten dieser User an den Dateianhängen interessiert waren, an die sie ohne Registrierung nicht herangekommen wären.
Manche haben sich auch einen Zweit- oder Drittaccount angelegt, wieso auch immer.

Das scheinen mir Aussagen zu sein, die mit eher wenig Fakten unterfüttert sind :gruebel:

@Sparte für mobile Geräte: Für Delphi haben wir diese Sparte schon, sie wird nicht benutzt. Für Windows (also UWP) braucht es da nicht wirklich eine eigene Sparte, weil die Entwicklung (mit voller Absicht von MS) sehr ähnlich zu der sonstigen Entwicklung mit WPF & Co ist. Da reicht ein Info-Feld um anzuzeigen, dass man mit dem UWP-Framework arbeitet. Und was iOS und Android angeht, kann ich mich nur wiederholen: wenn wir niemanden hier haben, der Frage beantworten kann, wird kein User hier lange bleiben. Warum auch, wenn ihm nicht geholfen wird?

@Delphi-Laie: Das heißt erst einmal nur, dass wir nicht den Fehler der Vergangenheit wiederholen, und einfach mal ein paar neue Sparten eröffnen, die dann brach liegen. Das hat bisher nicht funktioniert und die Umfrage gibt einen Anhaltspunkt, warum das so ist.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Fr 01.04.16 14:04 
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 02.04.16 05:10 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 02.04.16 07:12 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Da jedoch eine Registrierung erfolgt ist, und dieser User keine Beiträge bislang geschrieben hat, fragt man sich doch, was ihn oder sie dazu verleitet hat, außer Dateianhänge in Anspruch zu nehmen.
Nun, der aktuelle Anlass für das Update war ja, dass jemand in der ShoutBox gefragt hat wo oder wie man eine Frage stellen kann.
Man kann wohl davon ausgehen, dass es auch anderen so ging. (Mir damals auch ein wenig.)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 02.04.16 12:11 
Zu den 0-Posting-Nutzern: jaenicke hat schon einen Grund genannt. Ein anderer kann auch sein, dass sie keine Werbung mehr sehen wollten. Oder AJAX-Funktionen nutzen. Oder nur mitlesen, dabei aber den Vorteil haben wollten, dass sie sehen können, was sie schon gelesen haben. Und ja, einige sicherlich auch wegen der Anhänge. Der Punkt ist: Wir wissen es nicht.


user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Sparte für mobile Geräte: Für Delphi haben wir diese Sparte schon, sie wird nicht benutzt.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass Hobbyentwickler mit FireMonkey nicht zurecht kamen und sogleich zu einer anderen Entwicklungsumgebung gewechselt haben, die nicht nur weniger kostet oder sogar Gratis zur Verfügung steht, sondern auch mehrere Infoquellen zur Erstellung mobiler Anwendungen bietet.

Und auch hier wieder: Wir wissen es nicht. Fakt ist, sie wird nicht benutzt. Das ist nachprüfbar. Das heißt, Delphi kann man - in der Entwickler-Ecke - bei der mobilen Entwicklung vernachlässigen.

user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und was iOS und Android angeht, kann ich mich nur wiederholen: wenn wir niemanden hier haben, der Frage beantworten kann, wird kein User hier lange bleiben. Warum auch, wenn ihm nicht geholfen wird?

Ich wüsste nicht, wieso man den Usern nicht helfen könnte. Android Anwendungen werden wie man sieht auch mit Hilfe einer Delphi, C# und Java IDE erstellt. Zu iOS Anwendungen weiss ich nicht viel, außer dass sie überwiegend mit der IDE XCode umgesetzt werden. Und diese beinhaltet die Sprachen Objective-C und Swift seit etwa 2 Jahren.

Also, User die sich mit Delphi und C# befassen, haben wir schonmal. User die sich mit Java (8 Antwortende) und C (6 Antwortende) befassen ebenso. Das spricht doch dafür, oder etwa nicht?

Erst einmal muss man nicht nur Leute haben, die die Sprache können, sondern auch welche, die die Plattform kennen. Nicht jeder, der Java kann, kennt sich auch mit Android-Entwicklung aus. Und C ist nicht gleich objective-C und nicht jeder der C oder C++ kann, kennt sich mit der iOS-Entwicklung aus. Aber tun wir mal für einen Moment so, als wäre es so. Dann haben wir also 8 Leute, die bei Java antworten können, also knapp die Hälfte dessen, was wir bei C# haben und ein Drittel dessen, was wir bei Delphi haben. Und selbst die beiden Foren laufen ja nun nicht toll, wie soll das dann bei Java aussehen (und das unter der Annahme, dass alle "Javaner" auch Android kennen!)? Noch gar nicht eingerechnet ist die Aktivität der Umfrageteilnehmer, die Java angekreuzt haben und die ist bei einigen nicht hoch.

Im übrigen würde es ja nicht bei einer Sparte bleiben. Da wir bisher gar keine Sparten für Java-Entwicklung haben, müsste man ja viel mehr abdecken. Und ich will nicht wieder vier oder fünf Sparten haben, die dann schlicht nicht genutzt werden. Das macht auf Besucher auch nicht gerade einen tollen Eindruck.

user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie war es damals, als C# im Forum aufgenommen wurde. Wieviele C#-Spezialisten gab es damals und wieviele sind es heute im Forum?
Da hat man doch auch klein angefangen und jetzt verwenden viele Delphientwickler nebenbei noch diese Sprache.
Das C#-Forum zeigt eigentlich sehr gut die Probleme. Das gibt es seit über zehn Jahren und hat jetzt gerade mal die Aktivität des Delphi-Teils erreicht und das auch nur, weil es mit Delphi immer weniger wird. Wir sind mit C# nur ein paar Jahre zu spät gestartet, sodass viele Entwickler z.B. bei MyCSharp gelandet sind. Mit Java und iOS würden wir mit noch größerer Konkurrenz starten. Nochmal zehn Jahre warte ich nicht ;)

Wir werden ja sehen, ob wir im C#-Teil mehr Fragen zur mobilen Entwicklung bekommen, jetzt wo Xamarin kostenlos nutzbar ist. Da müssen wir auch erst einmal keine neue Sparte für aufmachen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 03.04.16 01:16 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: So 03.04.16 01:26 
Ich dachte, es komme schon wieder aus der Mode, Sprachwrapper wie Xamarin für seine Anwendungen zu nutzen. Native Entwicklung mit der "Standardsprache" liegt im Trend, wie man so liest. Ich würde also einfach erst mal großzügig davon ausgehen, dass Xamarin nicht mit dem Lizenzierungswechsel plötzlich eine Welle neuer Nutzer bekommt, die nur darauf gewartet haben, endlich hier posten zu können, weil sie das vorher nicht konnten.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.04.16 07:33 
Xamarin ist auf jeden Fall interessant. Bisher hat mich lediglich der hohe Preis abgeschreckt. Ob es dazu auch etwas zu fragen gibt, werde ich sehen.

Aktuell sind wir bei Firemonkey für Crossplatform GUIs. Wrapper um native Controls hört sich aber bei Xamarin.Form sehr interessant an. Ich denke schon, dass das für viele attraktiv sein könnte.
doublecross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 149
Erhaltene Danke: 27

Windows 7
C#; Visual Studio 2015
BeitragVerfasst: Mo 04.04.16 10:28 
Hi,
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wir werden ja sehen, ob wir im C#-Teil mehr Fragen zur mobilen Entwicklung bekommen, jetzt wo Xamarin kostenlos nutzbar ist. Da müssen wir auch erst einmal keine neue Sparte für aufmachen.

vielleicht würde eine solche Sparte aber einen Guten Werbeeffekt liefern. Wenn man unterstellt, dass jetzt viele Entwickler sich das System einmal ansehen werden, kann man auch unterstellen, dass die jetzt Fragen dazu haben. Wenn sie nicht gleich zu Stackoverflow gehen und statt dessen google bemühen könnte ein Forum mit einer eigenen Xamarin sparte vielleicht interessanter wirken als die Mitbewerber die diese nicht haben.

Wissen kann ich es auch nicht, aber du schriebst, dass wir bei C# im Allgemeinen zu spät warten, vielleicht kann man bei Xamarin noch pünktlich kommen.

Und wenn die Sparte nicht anläuft, kann man sie auch in einem Jahr wieder löschen und die wenigen Themen darin in auf die anderen C# Sparten verteilen.