Autor Beitrag
D.Elphi
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 128
Erhaltene Danke: 10

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 14:34 
Hallo zusammen,
von einem Freund habe ich eine externe Festplatte bekommen. Diese enthält eine Image-Datei mit der Endung .ddimage, öffnet man diese mit 7Zip, so erkennt man, dass ein NTFS-Dateisystem im Rohformat vorliegt (man sieht die Metafiles wie $Extend, $MFT usw.). Die Frage ist jetzt, wie man dieses Image einer Rohpartition wieder "verwandeln" kann, sprich, dass die ursprüngliche Ordnerstruktur wieder sichtbar wird. Gibt es dafür Software (kostenpflichtig wäre kein Problem)? Oder ist das Image "verloren"?

LG und bereits jetzt DANKE für Eure Antworten!
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 14:38 
Hast Du mal versucht, ob Du die Images mounten kannst?
www.osforensics.com/...unt-disk-images.html

Wie kam es zum aktuellen Zustand?

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
D.Elphi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 128
Erhaltene Danke: 10

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 14:44 
Ich kann mit dem Programm das Image als virtuelle Festplatte im Explorer mounten. Wenn ich allerdings dann versuche, auf das virtuelle Laufwerk zuzugreifen, bekomme ich eine "Zugriff verweigert"-Fehlermeldung. Programm läuft aber mit Adminrechten.

Wie es dazu kam, kann ich leider nicht genau sagen. Es war wohl so, dass die Festplatte, von der das Image stammt, in einem Laptop verbaut war, der den Geist aufgab. Dann wurde (wohl mit der Notfall-DVD aus der Computerbild) das Image erstellt.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 15:06 
Versuch doch mal, ob Du den Besitz der Dateien übernehmen kannst.
Allerdings würde ich die Imagedatei kopieren und weitere Experimente nur mit dem Kopierten Image machen! Die externe Festplatte weglegen.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Sahroma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 66
Erhaltene Danke: 1


Delphi 10 Seattle, Delphi 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 15:25 
Hi,

vielleicht helft das hier dir etwas weiter (Blog ist etwas älter):

windowsir.blogspot.d...unting-dd-image.html

Gruß
Sahroma
D.Elphi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 128
Erhaltene Danke: 10

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Di 26.04.16 20:24 
Sooo, habe es dann doch noch hinbekommen. Man benötigt dafür ein Linux-Livesystem, wie z.B. Ubuntu. Dort kann man (ich schreibe es hier auf, falls jemand beim Googlen auf diesen Thread stößt) mit dem Befehl
ausblenden Quelltext
1:
sudo losetup -P /dev/loop2 IMAGEDATEI					

, ausgeführt in einer Shell, die im selben Verzeichnis wie das Image gestartet werden muss (in der GUI von Linux über Rechtsklick möglich), die Partitionen des Images mounten.

Trotzdem danke für Eure Tipps!
LG, D.Elphi


Zuletzt bearbeitet von D.Elphi am Fr 29.04.16 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: mandras, Nersgatt, OlafSt, PantherX
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Mi 27.04.16 00:28 
ich finde es sehr gut, wenn die Lösung eines Problems detailliert genannt wird, auch
vom TE - das sollten doch eigenlich alle machen oder?
Danke :)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Nersgatt