Autor Beitrag
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Do 09.06.16 02:56 
Hallo,

ich stehe derzeit vor der Entscheidung ob ich meinen Pc vollständig verschrotte, weil es sich nicht lohnt etwas aufzurüsten oder eben nicht. Da ich derzeit studiere sind meine Finanzen nicht unendlich jedoch ausreichend. Persönlich bin ich sehr vernarrt in Software und Programmierung, habe aber leider überhaupt keine Interesse an Hardware und bin somit in diesem Gebiet etwas unbeholfen. Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir ein paar Tips geben kann. :-)

Derzeitige System ist ~6 Jahre alt mit folgenden Komponenten:
Mainboard: MSI 770-C45
Arbeitsspeicher: (2x2)4 GB DDR3 1333 MHZ
CPU: AND Phenom 2 X4 955 (4*3,2GHz)
Grafikkarte: Gigabyte N560OC (1024MB GDDR5)

Habe mir zusätzliche 4 GB Arbeitsspeicher bestellt, wobei ich mir auch dies bezüglich unsicher bin, ob es nicht verschwendung war das zu tun. Würde mich über Meinungen oder Tipps freuen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.06.16 05:06 
Was möchtest du denn mit der Aufrüstung erreichen? Ich meine die CPU, die du bereits hast, ist ja schon recht schnell. Wenn du einen Prozessor mit deutlich höherer Leistung möchtest, müsstest du schon eine ordentliche Stange Geld hinlegen.

Zum Vergleich:
Dein Prozessor hat im Passmark Benchmark ca. 4000 Punkte. Ein guter Core i5 im mittleren Preissegment kommt auf 5000 bis 6000. Der kostet dann rund 200€.

Deshalb frage ich mich, ob dir der Prozessor wirklich zu langsam ist oder du noch andere Gründe für eine Ausrüstung hast.

4GB RAM ist für einen Entwickler Rechner wirklich wenig. Insbesondere wenn noch virtuelle Maschinen ins Spiel kommen geht unter 8GB gar nichts sinnvoll. Da kannst du aber selbst im Taskmanager sehen, ob das für dich ausreicht oder nicht.

Ebenfalls im Taskmanager kannst du (unter Windows 8 und 10) sehen wo der Flaschenhals liegt, beim Prozessor oder bei der Datenträgergeschwindigkeit. Auf dem Reiter Leistung kannst du da für die jeweiligen Komponenten die prozentuale Auslastung sehen.

Mein Rat:
Wenn du noch keine SSD verbaut hast, beschleunigt das dein System am allermeisten. Eine Samsung 850er bringt da schon viel.
Wenn du Windows 10 noch nicht drauf hast, bringt das ebenfalls viel.
Dazu dann noch die 8GB RAM.

Zu mehr würde ich dir gar nicht raten. Es sei denn du hast zu viel Geld übrig oder möchtest ein heutiges Highend-System.

Für diesen Beitrag haben gedankt: thepaine91
thepaine91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Do 09.06.16 06:52 
Danke für die ausführliche Antwort.
Auf meinem Pc läuft Windows 10, hatte ich total vergessen zu erwähnen.
Dsweiteren nutze ich meinen PC sowohl zum entwickeln als auch für Computerspiele.

Anscheinend hatte ich meinen Prozessor auch deutlich unterschätzt.
Deshalb habe ich mir mal diesen vergleich angesehen www.cpubenchmark.net...AMD+Phenom+II+X4+955 und wenn ich danach gehe würde für mich nur der AMD FX-6300 in Frage kommen (akzeptabler Preis), wobei das ein AM3+ Sockel vorraussetzt und somit mit meinem Mainboard nichts wird. Deine Aussage zum Thema Prozessor macht auch durchaus Sinn.

Ich hatte auch im Vorfeld schon den Taskmanager, während verschiedener Szenarien, "befragt". Das Hauptproblem scheint RAM und der "System and compressed memory" Prozess von Windows zu sein, welcher meine Fesplatte bis zu 100% ausreizt. Die CPU Leistung hat zwar seltene Ausschläge auf 100% in der Regel aber eher zwischen 25-75%. Ram ist grundsätzlich bei einer Auslastung von mind. 75%.

Um noch auf das Thema HDD zu Antworten:
1. Samsung HD502HJ SATA (C Partition für Windows und Systemprogramme und D mehr oder weniger ungenutzt)
2. WDC WD20EARX 2TB SATA (Daten und Programme die größer als ~100MB sind)

Wenn ich also deine Aussage und die Daten, die ich meinen Nachforschungen entnommen habe richtig interpretiere, sollte es ausreichen die 4GB Ram (dann insg. 8GB) meinem System hinzuzufügen und wenn das nicht ausreicht ggf. meine Systemplatte mit einer SSD zu ersetzen?
Nach allem was ich so an Informationen gesammelt habe sind 8 GB mit 1333 MHZ Takt eigentlich mehr als ausreichend und 2100+ etc ist eigendlich nicht zwingend Notwendig. Ich wäre sehr dankbar über eine Meinung hierzu.

Dann würde sich meine letzte Frage noch auf das Thema Grafikkarte beziehen. Ich muss Spiele nicht auf Ultra Auflösung spielen mir ist es eigentlich eher wichtig, dass das Spiel flüssig läuft. Das in Betrachtung gezogen, würde es genügen mir eine etwas bessere Grafikkarte einzubauen um erst mal für die nächste Zeit über dir Runden zu kommen, mit den 8GB Ram, Prozessor und ggf. einer SSD, oder würde mein System eine neue Grafikkarte ggf. ausbremsen?

Ich hoffe ich habe das nicht zu ausführlich beschrieben und würde mich natürlich unglaublich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht und mir seine Meinung dazu sagen kann.
doublecross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 149
Erhaltene Danke: 27

Windows 7
C#; Visual Studio 2015
BeitragVerfasst: Do 09.06.16 10:07 
Hallo user profile iconthepaine91,

ich habe mir in meinem Leben genau einmal einen Desktop PC gekauft. Das war damals ein 386er mit 40 MHz, 4MB RAM und 80 MB Platte (ja, MB nicht GB). Ein heißes Gerät seinerzeit (zumindest unter dem was man sich als Schüler leisten konnte). Seit dem habe ich immer mal wieder aufgerüstet. Ich denke damit sollte klar sein, wie ich zu der Idee "verschrotten" stehe.

Zum einen kann ich nicht einsehen, warum man z. B. seine Platten ersetzen sollte, wenn in einem neuen System auch wieder welche mit gleicher Technik stecken sollten. Zum anderen fällt es mir erhablich leichter z. B. bei einer neuen Grafikkarte einen 100ter mehr für das bessere Modell drauf zu legen, wenn ich nicht gleichzeitig auch "alles andere" kaufen muss. Beim aufrüsten versuche ich dann immer etwas aus der Mittelklasse, manchmal auch gehobenen Mittelklasse zu holen. Totaler billig Kram läuft oft nicht so rund und bei HighEnd Produkten stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht.

Damit fahre ich seit Jahrzehnten sehr gut, obwohl auch ich mit Hardware nicht viel am Hut habe, ich verschaffe mir einfach jedes mal wenn eine neue Komponente Ansteht einen überplick im akzeptierten Preissegment (welches immer bei 0 Startet ;)) und entscheide mich dann.

Ansonsten kann ich den Vorschlägen von user profile iconjaenicke durchaus zustimmen, möchte aber ergänzen, dass du wenn du aufrüstest gar nicht gezwungen bist alles auf einmal zu machen. Du kannst diese Woche den Speicher aufrüsten und dann einfach mal gucken, wie sich das System danach für dich Anfühlt (denn ob ein System ausreichend/gut ist oder nicht ist eine sehr Subjektive Frage). Wenn es dann bei Programmieren gut, beim Spielen aber schlecht ist, kannst du dir nächste Woche immer noch eine neue Grafikkarte holen, wenn es dir zu langsam startet noch immer eine SSD usw.

Für diesen Beitrag haben gedankt: thepaine91
Blup
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 173
Erhaltene Danke: 43



BeitragVerfasst: Do 09.06.16 10:27 
Deine Grafikkarte unterstützt DirektX 11, das heist die neuesten Spiele laufen. Das entspricht der von dir beschriebenen Anforderung, aber bist du damit wirklich ehrlich zu dir selbst? Spiele können sehr CPU- und Speicherlastig sein oder eben hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellen. Wenn du Hardwareempfehlungen für ein bestimmtes Spiel willst, musst du deine Ansprüche schon konkreter festlegen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: thepaine91
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.06.16 10:56 
Bei Spielen ist der Prozessor meistens eher nicht der limitierende Faktor, da die ganzen Berechnungen die Grafikkarte übernimmt. Konkret kann man das aber wie schon geschrieben wurde nur anhand konkreter Titel sagen. Bei neueren Titeln sieht das ggf. noch anders aus.

Wenn die CPU bei dir nicht so stark ausgelastet ist, macht es auch weniger Sinn diese zu ersetzen.

user profile iconthepaine91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hatte auch im Vorfeld schon den Taskmanager, während verschiedener Szenarien, "befragt". Das Hauptproblem scheint RAM und der "System and compressed memory" Prozess von Windows zu sein, welcher meine Fesplatte bis zu 100% ausreizt.
Das ist der Zugriff auf die Auslagerungsdatei. Dein kleiner Arbeitsspeicher ist also tatsächlich ein Problem. Denn mit 4 GB würde ich nicht empfehlen die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, bei 8 könnte man darüber reden (wenn dann das Problem überhaupt noch besteht).

Nach dem was du geschrieben hast, würde ich die Priorität bei RAM, dann SSD und für Spiele ggf. die Grafikkarte sehen. Aber die Grafikkarte würde ich erst anschauen, wenn du wirklich Probleme mit einem Spiel hast. Dort kannst du dann wiederum auch die CPU-Auslastung anschauen, wenn es läuft und zu langsam ist.

Eine SSD beschleunigt jedenfalls enorm, mehr als die meisten vermuten, wenn sie noch nie eine benutzt haben. ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: thepaine91
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 632
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Do 09.06.16 14:50 
user profile iconthepaine91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
sollte es ausreichen die 4GB Ram (dann insg. 8GB) meinem System hinzuzufügen und wenn das nicht ausreicht ggf. meine Systemplatte mit einer SSD zu ersetzen?

Mehr als 4 GB RAM bedeutet Umstieg auf ein 64-Bit-Windows, um das Mehr an RAM überhaupt nutzen zu können. Die neuesten Spiele (z. B. aus der Reihe Assassin's Creed) fordern ein 64-Bit-Windows und mehr als 4 GB RAM.
Eine SSD ist auf jeden Fall schneller. Aber zuvor würde ich an Deiner Stelle versuchen, ob man nicht durch eine feste Auslagerungsdatei das Problem in den Griff bekommt. Das ständige Vergrößern / Verkleinern der Auslagerungsdatei ist sehr ressourcenintensiv. Außerdem sollte man in regelmäßigen Abständen auch mal seine Festplatte defragmentieren (bei SSD nicht nötig).

user profile iconthepaine91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nach allem was ich so an Informationen gesammelt habe sind 8 GB mit 1333 MHZ Takt eigentlich mehr als ausreichend und 2100+ etc ist eigendlich nicht zwingend Notwendig. Ich wäre sehr dankbar über eine Meinung hierzu.

Mein Rechner hat eine ältere Quadcore-CPU mit 3,2 GHz. Dazu Windows 8.1 64 Bit mit 8 GB RAM. Als Grafikkarte kommt hier eine Nvidia GForce 660 zum Einsatz. Damit laufen hier auch die neueren Spiele in hoher Auflösung ruckelfrei.

Allerdings steht hier demnächst die Neuanschaffung eines Rechners an. Da nach meinem Schlaganfall im April 2015 der PC auf dem Schreibtisch stehen muss, benötige ich einen kleineren Tower (und somit ein neues Mainboard (Mikro-ATX statt ATX), neue CPU, neues RAM usw.). Wenn ich auf dem Boden knieen / liegen muß, falls mal etwas neu zu verkabeln oder eine Komponente auszutauschen ist, komme ich ohne fremde Hilfe nur äußerst mühsam wieder hoch. Beim neuen PC werde ich allerdings einige Teile weiter verwenden (Festplatte, Brenner usw.).

Für diesen Beitrag haben gedankt: thepaine91
thepaine91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Fr 10.06.16 10:58 
Danke nochmal für die vielen Antworten.

Nach all den Antworten werde ich mal abwarten was die +4GB Ram ausmachen (ja hab ein 64 Bit OS) und anschließend ggf. eine SSD.
Bzgl. welche Spiele ich im Sinn hatte, wahrscheinlich Battlefield 1 und FF XV. Aber falls die Grafikkarte nicht ausreichen sollte kann ich ja immernoch eine bessere nachrüsten. Mein Mainboard hat zwar PCIE 2 wenn meine Informationen richtig sind, ist das nicht weiter schlimm, da PCIE 3 Grafikkarten ohnehin abwärtskompatibel sind.

Ich bin froh das ich gefragt habe ;-), sonst hätte ich mich vielleicht unnötig in Unksoten gestürtzt. :zustimm: