Autor Beitrag
biochip48
Hält's aus hier
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Do 07.07.16 23:51 
Hallo kann mir einer ein tip geben.
wie mit winapi createpolygonrgn l-förmlge flächen auf dem Canvas möglich aber nicht Mausverschiebar.bisher kann ich nur quadrt. Oder rechteckige puzzelelemente nutzen und komplizierteren Puzzelelementformen wie L-förmige bleiben auf der Strecke .
Mit einer Imagekomponente habe ich probleme mit transparents. Wie kann ich das lösen.
Biochip48
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 08.07.16 01:49 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
biochip48 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Fr 08.07.16 11:25 
Hallo ich habe doch gemeint functionen die auf den Canvas zwar die gewüns hten Polygone zeichnen nützen mir doch nichts wenn ich sie nicht mit der Maus verschieben kann. Die gezeichneten Polygone kann ich nur per programm auf der Zeichenoberfläche verschieben.Das gleiche gilt für Sprites.Ich kann nur komponenten die die Ereignisseigenschaften wie z.B. onmousemove und damit komponente auf dem Formular verschieben.
lch kenne nur eine Möglichkeit auf dem Canvas einer Bitmapdas polygon zu zeichnen und eine Imagekomponente laden . Ich bringe es aber nicht fertig das yer Hintergrund transparent bleibt und nur das Polygon auf der Form sicht bar bleibt.Ein Polygon pro Image .Wenn ich jezt die eigentliche Nutzinformation Polygone dicht aneinander schiebe überlappt die Hintergrundfarbe die eigent lich transparent sein soll von der einen Image die nachbar Image.Also müssen sich die Imagekomponenten überlappen.Der offsett muss transparent sein dann kann ich mit der Maus die polygone dicht an dicht schieben und das Schiebepuzzelkann jede beliebige Form anehmen.ich zeichne das Polygon mit der Fordergrundfarbe undie Hintergrundgarbe ( 1 pro Image)die transparent ist.
Ausfürlicher und genauer kann ich mein problem nicht darlegen.
Ich hoffe nun das es verständlich dargestellt wurde . Ich kann nur übers Handy ins internet. Ich habe noch keine Bilder mit dem o. Dateien im Forum hochgeladen.kann ich zwichen Bildern oder Dateien wählen beim hoch laden. Weiterhin klappt der Datentransfer vom handy zum pc nicht.
Ich soll das " KIES " im Pc installieren habe ich getan und geht immer noch nichr.Google ich soll alte Version nehmen das habe ich noch nicht propiert.
Andere meinten wenn ich das Sammsung über usb anschliese dann würde sich der Pc die Treiber vom handy selber abfordern.Wenn das so wäre braucht ich doch ni ht das Programm Kies auf den Pc zu installieren.ich komme zur Zeit nur an einem Pentium lll ohne internet ran. Ein bild sagt mehr als Taused worte.
wenn ich mein Quellcod von meinen Schiebpuzzel hochladen könnte würdet ihr das Problem viel leichter erkennen um zu helfen.

Biochip48

Moderiert von user profile iconNarses: Doppelpost gelöscht.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 08.07.16 13:33 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
biochip48 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Sa 09.07.16 00:13 
Hallo Aide

Sind den in der vorschau auch die dateianhänge dabei.
Das macht doch alles viel einfacher für alle.
Ein Bild sagt mehr aus als 1000 Worte.lch habe ein Bild hochgeladen und ihr konntest es nicht sehen weil ich keine ID hatte.

ich habe in die die Hilfe geschaut weil lch mit den Begriffen auf dieser seite nicht mit allen klar komme.
da soll ich auf das " +" klicken da geht nure
in kleines Fenster auf mehr nicht.!! Da kommt nochmal die meldung auf + klicken.
wenn auf vorschau gekickt wurde dann seh ich nicht ob das Upload geklappt hat


biochip48
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 09.07.16 01:00 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
biochip48 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Sa 09.07.16 07:27 
Sled-84Hallo ich muss mein bild neu hochladen.ehe ich
fragen kann.

biochip48
Einloggen, um Attachments anzusehen!
biochip48 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Sa 09.07.16 07:57 
Hallo AIDE



ich sehe mein bild nun das 2.Bild
biochip48
Einloggen, um Attachments anzusehen!
biochip48 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Sa 09.07.16 09:12 
Screenshot_2016-07-06-21-07-33Hallo Aide

2.bild sehe ich noch nicht.

biochip48
Einloggen, um Attachments anzusehen!
icho2099
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 101
Erhaltene Danke: 12

WIN XP, WIN 7, WIN 10
Delphi 6 Prof, Delphi 2005, FPC
BeitragVerfasst: Sa 09.07.16 09:48 
Die Fragestellung erscheint mir schon klar.
Er möchte Polygone zeichnen und mit der Maus verschieben können.
Der Ansatz sollen fertige Komponenten sein, die bereits auf User events
reagieren können. Also Panels zb.
Für rechteckige Polygone hat er das gelöst. Mit Panels.
Für die L- förmigen denkt er an Rechtecke, die transparent sind und
Nur das Polygon zeigen, ohne die Nachbarn zu verdecken.

Die Panels sind dann wohl in einem Array arrangiert.
biochip48 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Sa 09.07.16 10:32 
Hallo AIDE

das 2. Bild sehe ich nun die function einfügen kommt aber nur wenn ich auf vorschau klicke?
Hier sind nur quatratische + rechteckige elemente daher brauche ich keine hilfe.Die Elemente sind panelkomponenten und mit der Ereignis eigenschaft onmousedown bis onmouseup kann ich die panelkomponenten auf dem Formular verschieben. Und das puzzel lösen.
das Tpanelkomponentenarray:
element : array[0 .. elemente] off Tpanel


Nun Bild 1 ist mein Problem wo ich die hilfe brauche.
Denn da ist ein L-FÖRMIGES Element dabei mit der farbe Rosa.
Das kann ich nicht mit der Panelkomponente darstellen .

............

Aber wie dann?
und deswegen habe ich es mit der Imagekomponente s.o
versucht und wenn ich das L-form element als bitmap in die die imagekomponente lade kommt das problem der transparents da sich ja zwei imagenompnenten teilweise überschneiden müssen.Auf Bitmap Canvas das element .Vordergrundfarbe. In imagekomponente kann mann yoch eine farbe transparentmachen.
und trotzdem überdeckt die Hintergrundfarbe von image 1 die Vordergrundfarbe von image 2 beider teilweisen überlappung .
Deswegen war meine Frage wenn das formular rund gezeichnet werden kann was ja auch nur eine komponente ist müsste die panelkomponente auch rund sich darstellen lassen.
und wenn rundmöglich ist dann meine benötigte L-FORM möglich.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 09.07.16 15:12 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
biochip48 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Di 12.07.16 21:03 
Hallo sebastian

ich habe drei dateimanager getestet bei allen wurde die datei 518 byte hochgeladen .bei Verwalten der dateianhänge der name angezeigt.
wie bei den bildern.
die funktion ein/ausblenden reagiert es kommt die meldung der Download wird gestartetaber in den Postings nicht vorhanden ich dachte mann kann die Sichtbarkeit steuern.die ext. speicherkarte ist sie lesbar nur mit dem lesegerät. Vom handy find ich die Dateien auf der externen Speicher karte nicht.

Biochip48
Einloggen, um Attachments anzusehen!
biochip48 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Do 14.07.16 10:38 
Hallo AIDE

Erstmal Danke für die beiden codes. Ich hatte schwierigkeiten mein problem verständlich darzulegen.und das hochladen von bildern gelöst. Nur dadurch konntest du mir helfen mein problem exakt durch die beiden codesequenzen zu lösen. Dein L-Form code konnte ich in mein Panelarray abgeleitet von Tpanel einfügen. Den 2. Code zuweisen des mousedown Ereignis brauche ich nur wenn ich die panelkomponente mit dem objekinspektor nutze und brauche kein mousemoveereins dank deines codes.Wie fügt mann den text ein das er im posting als cod und nicht als text erkannt wird.ich kann leider nur meinen Delphie 6 Cod nur über die externe Speicherkarte des Handys hochladen was aber noch nicht in für euch lesbaren Topic gelangt. Für weitere fragen muss ich leider alles umstädlich in die handytastatur tippen. Au dafür gibt es Aps aber window 2000 und mein Pentium lll ist bestimmt zu alt dafür das er mein Smartphon erkennt!
Deswegen ist es wichtig für mich meine Fragen mit codes und bilders zu ergänzen um es den Beantworter und mir so leicht wie möglich gemacht wird.

Biochip48
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 14.07.16 20:29 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
biochip48 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Fr 15.07.16 00:17 
Hallo aida

danke das ist ja kein kein aufwand. Aber ist vom Pc aus gesehen ein komplettes listing in die Forummaske wo uns befinden rein kopierbar dann ist der code in Sekunden geschrieben und hat keine s hreibfehler dann brauch der Pc besitzer nur noch mit den an- und end Tag das Programmlisting einzuchachtelln und fertig
. Und ich muss mühsellig das Listng eintippen mit der handytastatur obwhls da auch Apps gibt das ich ich wenigstens die PCtastatur verwenden kann abber window 2000 erkennt mein smardphon nicht trotz kies programm das der pc mein smartphon erkennt.da wusste ich nicht das es 2 versionen von kies gibt mit wel her version ich da hatte weis ich nicht das muss ich noch herausfinden der PC Laden wusste das auch nicht .denn sonnst hätte ich gleich die richtige version.
Mit dem handy muss es aber gehen die listngs bekomme ich auf die externe spei herkarte nun muss nurnoch mit dateimanager das Listing als anhang ins forum bekommen . Nun bin ich von den 14000 Mitgliedern der einzige ein listing it dem Handy ho hladen möchte. Laut admi braucht das forum kein Java.webseite ohne kein java.ich habe beim handy javasrippt ausgeschalten und ich kann trotzdem posten.eine frage habe ich nochan dich das von window 2000 bis zu deinem betriebsystem ja immer neuere Api funktionen dazukommen.die mein delphi 6 nicht haben .kannst du wissen ? da konnte es pasieren das es bei mir nicht geht. Ich

wusste auch nicht ob Api funtionen in meiner panel lnstanz functionieren.
nochmals vielen da nk für die schnelle hilfe.

biochip48
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 15.07.16 02:22 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -