Autor Beitrag
NOS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 183
Erhaltene Danke: 2

Win XP, Win Vista Ultimate, Win 7 Ultimate
Delphi 10 - Seattle PRO
BeitragVerfasst: Mi 03.08.16 20:18 
Nach der Umstellung meiner App von Firebird 2.5 Embedded auf Firebird 3.0 Embedded im "Super" Mode sind zum einen die Zugriffe oder die Gesamtanalysezeit massiv angestiegen und ich bekomme massig Fehler im LOG ->

ausblenden Quelltext
1:
[FireDAC][Phys][FB]invalid transaction handle (expecting explicit transaction start)					


Im "Classic" und im "SuperClassic" Mode schreibt er einfach keine Daten mehr in die DB ab einem gewissen Punkt. Aber ich konnte noch nicht herrausfinden woran es liegt.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1569
Erhaltene Danke: 273


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 04.08.16 07:59 
Sieht wie ein Programmfehler aus. Die Meldung besagt ja, dass erwartet wird, dass Du eine Transaktion explizit startest. Vermutlich beendest Du eine Transaktion ohne sie vorher gestartet zu haben.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4431
Erhaltene Danke: 906


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 04.08.16 14:18 
Interessanterweise habe ich das "invalid transaction handle (expecting explicit transaction start)" Problem gerade unter .Net auch.
Wenn die Embedded DB unter heftigen Multithreading Druck gerät bekomme ich das random an verschiedensten Stellen (Starten/Commiten/Preparen/Executen etc.) hin :(
Natürlich funktioniert das ganze unter 2.5 problemlos.

Pooling abschalten hilft ein wenig löst das Problem aber nicht. Vermutlich hilft es da es die durschnittliche Lebenszeit einer Connection zu verkürzen(im embedded Fall ist Pooling ja auch nicht ganz so relevant). Da ich eh gerade wegen diverser Probleme in den Firebird Mailinglisten rumhänge werde ich das da auch mal unterbringen.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4431
Erhaltene Danke: 906


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 04.08.16 15:30 
Mit dem aktuellen Snapshot Build konnte ich das Probleme bisher nicht mehr provozieren.

www.firebirdsql.org/en/snapshot-builds/