Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mi 10.08.16 19:52 
Hallo!

Ich arbeite mit Delphi XE2 an einem Delphi-Programm, das ich ursprünglich mit einer älteren Delphi-Version erstellt habe. Ich verwende dabei Laufzeit-Themes.
Bei allen Programmen, auch bei meinen Delphi XE2-Programmen, wird das Minimieren und Wiederherstellen des Hauptfensters animiert durchgeführt: Windows "verkleinert das Fenster zur Taskleiste hin" bzw. "vergrössert es von der Taskleiste weg". Ich formuliere das mal so, ihr wisst sicher, was ich meine.

Bei allen Programmen, die ich ursprünglich mit einer älteren Delphi-Version erstellt und mit Delphi XE2 weiterentwickelt habe, fehlt dieser Effekt. Ist mir bisher nie aufgefallen, bis heute!

Ich habe schon im OI und in den Optionen nachgeschaut, ob ich da diesbezüglich etwas finde, habe die .dfm-Datei überprüft, die Dateien .res, .local, .dproj und .identcache und den Ordner Win32 gelöscht, habe sogar alle Komponenten auf eine neue Form gepackt, den Quellcode übertragen und dann diese Form verwendet. Ich habe in der uses-Klausel Windows, Messages, SysUtils zu Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils geändert, was ja eigentlich egal sein sollte.

Aber das nützt alles nichts, die Animation beim Minimieren/Wiederherstellen bleibt aus. Woran liegt das?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 10.08.16 22:04 
Schau mal in die .dpr :wink:
Da steht eine Zeile, mit der aktiviert wird, dass statt des versteckten Application-Fensters das Hauptformular in der Taskleiste angezeigt wird. Nur dann kommt der Effekt.
Das gibt es seit Delphi 2007 mit der Vista Unterstützung.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Application.MainFormOnTaskbar := True;					


Allgemein macht es bei solchen Problemen eher Sinn die Formulare in ein neues Projekt zu packen als die Komponenten auf ein neues Formular innerhalb des Projekts.

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 12.08.16 19:11 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Application.MainFormOnTaskbar := True;					
:dance2:

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Allgemein macht es bei solchen Problemen eher Sinn die Formulare in ein neues Projekt zu packen als die Komponenten auf ein neues Formular innerhalb des Projekts.
Hätte ich sicher auch noch gemacht! So weiss ich aber nun, warum das "Problem" überhaupt auftrat!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!