Autor Beitrag
Danny87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 688

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Do 22.09.16 14:24 
Hey Leute,

wenn ich in einer Procedure mehrmals die Caption eines Labels ändern möchte, werden die Änderungen erst nach Abschluss der Procedure angezeigt.
Ich weiß, dass man irgendwie dafür sorgen konnte, dass Änderungen sofort angezeigt werden, aber ich weiß nicht mehr wie (hab schon seit 'ner halben Ewigkeit kein Delphi mehr programmiert) und weiß auch nicht wirklich wonach ich da Googlen soll :oops:.

Könnt ihr mir da vielleicht auf die Sprünge helfen, bitte?

Beispiel (Label = lblLots):
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
procedure TfrmMain.calcLots();
var sHTML : string;
    objRegEx : TRegEx;
    objMatch : TMatch;
begin
lblLots.Caption := '...'// Das hier sofort angezeigt werden.
sHTML := GetPage('https://www.google.de/search?q='+edRisk.Text+'.'+edRiskDecimal.Text+'%20'+edAccountCurrency.Text+'%20to%20'+edQuotedCurrency.Text);

objRegEx := TRegEx.Create('', []);
objMatch := objRegEx.Match(sHtml, '\>(.*)\<');

if objMatch.Success then
  begin
    lblLots.Caption := 'Ergebnis und so';
  end
else
  lblLots.Caption := 'ERROR';
end;


Danke schonmal :)
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 22.09.16 15:41 
Das liegt daran, dass der Mainthread keine Zeit hat, das Label neu zu zeichnen (er ist ja mit Deiner Procedure beschäftigt). Ein Application.ProcessMessages nach dem Ändern der Caption würde hier Abhilfe schaffen.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Danny87
Danny87 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 688

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Do 22.09.16 16:09 
Ah ja, genau das war's :) Ich wusste, es war irgendwas mit "proc" :D Vielen Dank! :)