Autor Beitrag
Robert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: So 18.08.02 14:02 
Hi! Ich bin eigentlich ein ziemlicher n00b in Delphi. Ich kann zwar schon 'ne ganze Menge, aber könnte mir mal jemand, bitte, bitte, erklären, wie man eine Schleife programmiert :?: Blöde Frage, ich weiß :!: :oops:


MfG
Robert
Deykin11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: So 18.08.02 15:07 
Nun, da gibt es meines Wissens 3 Möglichkeiten:

1. Die For Schleife
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
for Zaehler := 0 to X do
begin
  Anweisungen;
  ...
end;

Die For-Schleife erhöht bei jedem durchlauf den Zaehler um
eins und führt die Anweisungen aus, bis der Wert "X" (hinter to) erreicht ist.

2. Die While Schleife
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
while Bedingung = true do
begin
  Anweisungen;
  ...
end;

Die While Schleife prüft VOR jedem Durchlauf der Schleife, ob die Bedingung noch erfüllt ist, sonst wird die Schleife beendet;

3. Die Repeat Schleife
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
repeat
  Anweisungen;
  ...
until Bedingung = false;

Die Repeat Schleife führt immer erst die Anweisungen zwischen repeat
und until aus und prüft dann, ob die Bedingung noch erfüllt ist - ansonsten bricht sie ab.
Robert Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: So 18.08.02 15:36 
Titel: Danke!
Hi! Erstmal danke für die so schnelle Antwort! Eine Frage noch: Wofür kann man die FOR-Schrleife gebrauchen? Die anderen versteh ich zwar aber diese nicht.

MfG
Robert
Deykin11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: So 18.08.02 17:05 
Die For-Schleife benutzt Du, wenn du eine Schleife mit einer festgesetzten Anzahl von Durchläufen verwenden willst.

Konkretes Beispiel:
Du willst per Zufall 100 Zahlen ermitteln und diese in einem Array speichern:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TFAnwendung.zufallszahlen;
var iZ : integer;
begin
  randomize;
  for iZ := 0 to 99 do myArray[iZ] := random(99)+1;
end;


Die Schleife weist bei jedem Durchlauf myArray beim Index iZ eine ZufallsZahl zwischen 1 und 100 zu.

Ansonsten benutzt man die For-Schleife oft, wenn man zB. alle Zeilen in einem Memofeld o.ä. abarbeiten will.

Ich hoffe das hilft Dir.
Robert Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: So 18.08.02 18:32 
Titel: Super!
Hi! Danke für die wirklich rasend schnellen Antworten. Das hat alle meine Fragen beantwortet. Super!

MfG
Robert