Autor Beitrag
Indeterminatus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 01:43 
Hallo Leute!

Tut mir echt Leid, dass ich euch mit einer kleinen lästigen Frage nerven muss, aber es ist einfach immens wichtig für mich...

Es ist nicht so, dass ich ein Neuling in Delphi wäre, bin schon gar kein Neuling in Sachen Programmierung (habe schon etliche Jahre Erfahrung auf dem Buckel :wink: ), mich aber noch nie mit dem Thema Delphi + Datenbank wirklich auseinandergesetzt ...

Es ist so, dass ich mit der Syntax und dem Aufbau von Object Pascal / Delphi schon um einiges vertrauter bin als mit VB, deswegen habe ich mich auch entschlossen, ein kleineres Datenbankprojekt in Delphi 3.0 Professional aufzuziehen (diese Version müsste bereits reichen).

Meine Frage ist jetzt: Wie stelle ich das am Besten an? Womit soll ich meine Datenbank erstellen? Wie binde ich sie am Besten ein? Und vor allem, wie kann ich Elemente filtern etc.

Mir wäre schon geholfen, wenn ihr eventuell einen guten Link wisst, bei dem das alles erklärt wird, und zwar am Besten von Anfang an. Bücher zu diesem Thema sind im Moment nicht für mich erschwinglich (ich bin ein armer Student :wink: ), und Google-Suchen halfen mir auch nicht wirklich weiter ...

Yours,
Indeterminatus .

_________________
_______________________________________
Indeterminatus

---=si tacuisses, philosophus mansisses=---
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 02:19 
Hy,

also ich würde dir die Paradox empfehlen.
Die sind einmal übersichtlich und auch einfach in der Anwendung.
Auch basieren die meisten Beispiele darauf.
Zugriff mit TTable oder TQuery.
>Und vor allem, wie kann ich Elemente filtern etc.
Das hängt ein bischen vom Umfang der Daten ab. Grössere Mengen p. Query. Befasse dich aber mit den Indizies zur DB.

Hier hast du mal ein paar Links dazu:

www.faqsen.de/find.j...564850485049535154;2

_________________
Keine Signatur ...