Autor Beitrag
Microvilli
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 26.03.18 16:37 
Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch, ist ein ganz simples Problem, aber bringt mich gerade zum verzweifeln.

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
public static void Berechne(double Summe1, double Summe2, out double Summe)
{
    Summe = Summe1 + Summe2;
}

static void Main(string[] args)
{
    Berechne(1020,
Was muss hier hin um die Summe auszugeben???

Vielen Dank

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20442
Erhaltene Danke: 2260

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 26.03.18 16:45 
Hallo,

vielleicht hilft Dir das hier weiter: MSDN: Modifizierer für out-Parameter

Grüße
Christian

//edit: Wieso heißen die ersten beiden Parameter eigentlich "Summe..."? Das sind Summanden.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Microvilli Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 26.03.18 16:59 
Habe ich schon geschaut, eigentlich könnte ich doch schreiben beim Methodenaufruf "out NameVariable". Der Datentyp ist ja schon in der Methode festgelegt. Aber es funktioniert einfach nicht....
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20442
Erhaltene Danke: 2260

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 26.03.18 17:09 
Lies bitte das allererste Beispiel auf der verlinkten Seite.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Microvilli Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 26.03.18 17:31 
Danke, das habe ich total übersehen
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4052
Erhaltene Danke: 839

Win7
C++, C# (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Mo 26.03.18 18:09 
Warum benutzt du hier überhaupt den out-Parameter und gibst nicht einfach die Summe als Rückgabewert zurück? Oder soll das nur ein Beispiel sein?