Autor Beitrag
The Java Wars
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 17.10.17 12:18 
Hallo!

Ich arbeite Teilzeit in einem Medienservice, würde jetzt gerne nebenbei ein Studium beginnen.
Hatte eigentlich vor Medienwissenschaft zu studieren, allerdings reicht in Berlin dazu mein NC nicht und aus Berlin wegziehen möchte ich nicht...

Gibt es die Möglichkeit neben meinem Beruf ein Fernstudium zu absolvieren? Wenn ja: Wie viel Zeit muss ich mir da die Woche einplanen ( Pro Woche ), wie teuer ist ein Fernstudium, welche Anforderungen muss ich erfüllen und welche Arten von Studium gibt es da Richtung Medien?

Würde mich über jeden Rat freuen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4791
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 18.10.17 08:25 
Hallo,

hast du schon Fernstudium Medien: Die 20 beliebtesten Studiengänge bei deiner Suche gefunden?
Zeitlich kannst du sicherlich davon ausgehen, daß du dafür einige Abende pro Woche sowie überwiegend die Wochenenden dafür aufbringen mußt. Und dann stehen auch noch Klausuren an, welche du dann einreichen mußt bzw. teilweise sogar vor Ort an der Fern-Uni durchgeführt werden (so war es zumindestens bei einem Freund von mir, aber der hat auch Diplom-Informatik per Fern-Uni Darmstadt studiert).
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Mi 18.10.17 09:48 
"Einige Abende die Woche" ist noch nett formuliert.

Unter 2 Std. pro Abend sollte man das besser nicht versuchen, außerdem muß der Stoff ja auch noch verinnerlicht werden (Übungen, früher nannte man das Hausaufgaben). Die Kosten sind meist im unteren 4-stelligen Bereich, je länger der Studiengang, desto teurer. Hier an der Fern-Uni HH für C#-Entwickler um die 3K für 18 Monate.

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
krummbiegel
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mi 25.10.17 16:38 
Möglich ist ein Studium neben der Arbeit natürlich. Da du Teilzeit arbeitest wäre vielleicht ein Fernstudium für dich interessant, die freie Zeiteinteilung käme dir da bestimmt entgegen. 1

Angebote gibt es in dem Bereich einige, so wie dieses. Da kann man unverbindlich einen Monat zur Probe studieren, da könntest du es einmal ausprobieren, ob es während der Arbeit zu schaffen ist. Aber neben einem normalen Studium arbeiten ja auch viele in Teilzeit, dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass so ein Fernstudium gut zu bewältigen sein sollte.

Hast du denn vor dir danach einen neuen Job zu suchen? Oder willst du dann bei deinem momentanen Arbeitgeber mehr Aufgaben übernehmen? Dann könntest du vielleicht auch von dieser Seite aus Unterstützung bekommen? Ist ja auch in dessen Interesse, wenn du dich weiterbildest.
nagel.aystetten
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 30.03.18 13:50 
Hi,

ich habe das ein Jahr gemacht - und nicht abgeschlossen. Grundsätzlich ist das alles zu schaffen und man hat auch Ansprechpartner etc.

ABER: man muss absolut diszipliniert sein (daran hat es bei mir letztlicht gehapert) und auch wirklich lernen. Vor allem sollte man selbständiges lernen KÖNNEN.

Gruß
Jenni
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Do 22.08.19 09:42 
Also ich mache seit einigen Jahren schon ein Studium neben dem Beruf. An der TH Lübeck gibt es die Möglichkeit ein OnlineStudium zu machen. Das ist eine Mischung aus Fern und Präsenzstudium. Einige Vorlesungen sind so genannte Präsenzen Da muss/kann je nachdem ob Pflicht oder nicht dann nach Lübeck hin. Die werden aber extra auf Freitag Nachmittag oder Samstag gelegt, damit man es auch neben dem Beruf schaffen kann. Abgesehen davon gibt es auch noch Online Präsenzen (Meistens Abends in der Woche). Da kann man an einem Gruppenchat (mit Prof und freigegebenem Bildschirm) teilnehmen. Da wird nochmal auf die Inhalte eingegangen. Der Großteil ist aber auch hier, dass man selbstständig die Materialien durcharbeitet... Und dazu gehört eben Disziplin, Eigenmotivation und natürlich auch, dass man das eigenständige Lernen kann.
Gut ist es hier auch, dass man unabhängig vom Semester auswählen kann welche Module und auch wie viele Module man pro Semester belegt. Dann kann das Studium zwar etwas länger dauern, aber man kann es neben dem Job gut bewältigen.
Harryyy
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 29.06.20 17:47 
Hallo alle zusammen!

Ein Studium neben der Arbeit ist nur mit viel Fleiß und äußerster Disziplin möglich.
Ein Freund von mir hat sich durch sein Studium durchgequält.
Sehr schwierig beides zu kombinieren.

Beste Grüße
entwickler123
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Fr 07.08.20 22:43 
Hallo,

bei einem Fernstudium würde ich schon so um die 20-25 Stunden die Woche einplanen.Ich denke Anforderungen sind die gleichen wie bei einem Studium jetzt in Berlin außer das der NC nicht so relevant ist.

Mfg Carina
devOX96
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Programmieren, Wandern, Fussball

BeitragVerfasst: Mi 25.11.20 10:37 
Ein Fernstudium verlangt natürlich auch viel Selbstdisziplin und Arbeitseinteilung. Das kann man eigentlich nicht mal eben nebenbei so machen. Daher finde ich ein richtiges Präsensstudium besser und würde es auch immer einem Fernstudium vorziehen.