Autor Beitrag
stefanpc81
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 11.04.18 13:42 
Hallo,
ich habe versucht 2 verschiedene Bilder auf einem Panel mit Hintergrundbild zu überlagern. Das Panel heißt "panel_ADI", darüber kommt eine .BMP-Datei, die PictureBox "picADI_hinten" heißt. Wenn ich nun ein weiteres .GIF-Bild mit einer Kombination aus Transparenz und einer einfachen Grafik darüber lege (im Browser IE wird die Transparenz z.B. richtig dargestellt), wird die Transparenz nicht erkannt.

Beim Erstellen des Bildrahmens über Toolbox->Picturebox habe ich die Eigenschaft BackColor als "Transparent" eingestellt, welches zur Folge hat, dass die PictureBox die Farbe des Panels hat. Diese Tatsache bleibt auch bestehen, wenn ich die .GIF-Datei einlade. Das oberste .GIF-Bild soll direkt über dem Bild "picADI_hinten" zu sehen sein.

Ich habe im Internet Bitmap.MakeTransparent etwas gefunden, aber ich komme nicht zurecht. Wisst ihr eine Lösung?


Moderiert von user profile iconTh69: URL-Titel hinzugefügt.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4051
Erhaltene Danke: 839

Win7
C++, C# (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Mi 11.04.18 14:15 
Hallo,

WinForms unterstützt nicht vollständig Transparenz, sondern nur auf Ebene des Fensters, aber nicht bei übereinanderliegenden Elementen.
stefanpc81 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 11.04.18 14:26 
Danke. Nach dem Lesen deines Beitrages kam mir gerade die Idee, notfalls mit GDI die GIF-Datei zu ersetzen.