Autor Beitrag
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Fr 07.06.19 01:23 
Zitat:
Mathematikalpha - die einen erheblichen, wenn nicht größten Teil seiner Freizeit beanspruch(t)en - sind in dieser gratis zur Verfügung gestellten Programmierleistung im deutschen Sprachraum einzigartig, womit auch Du mir hoffentlich zustimmen wirst.


Ich hoffe, dass es noch MathemaikAlpha 2020 gibt. Als eher "Außenstehender" erkenne ich auch keine zwingende Gründe und Zusammenhänge, nach der Schließung des Forums, die Weiterentwicklung des Programms nicht weiterzuführen.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beiträge zusammengefasst

Nebenbei: Die Option "Korrektur" oder "Bearbeitung" (?) finde ich nicht mehr. Finde ich das nicht mehr oder ist die Option deaktiviert?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 07.06.19 07:58 
Moin!

Die Beitragsbearbeitung ist bereits deaktiviert.

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 07.06.19 11:02 
Mit Blick auf die "Nebenereignisse", die auch in diesem Thread durchscheinen: Da sieht man auch schön, wie alt das Forum hier ist, und wie sich die Dinge in den letzten Jahren geändert haben. Ich sehe ein, dass das ein starker Grund für Christian ist, hier zuzumachen. Auf der anderen Seite empfinde ich das aber auch als einen Grund mehr, das Forum zumindest in Archiv-Form zu behalten, um zu zeigen, wie herrlich unkompliziert "früher" alles war.

Vor kurzem klang sowas ähnliches auch in der Delphi-Praxis an, und da habe ich auch hier mal die "AGB" gesucht. Das sind hier die - ich sage mal - klassischen, etwas naiven Forenregeln, die man so kennt. Zusammengefasst "Netiquette". Nett sein, keinen Sche*ß schreiben usw.

Was aber komplett fehlt (oder ich habe es nicht gefunden) ist eine Klarstellung, was die Entwickler-Ecke mit "meinen" Postings machen darf (und was nicht), und ob ich ggf. das Recht habe, meine Beiträge nachträglich zu löschen (oder löschen zu lassen), also ob ich die Nutzungsrechte an meinen geistigen Ergüssen unwiderruflich (aber nicht exklusiv) an die Entwickler-Ecke gebe oder nicht. Da wäre dann auch die Frage, ob so eine Klausel (wie sie in der DP zu finden ist!) überhaupt zulässig ist. Das sind ja so Dinge, die man auch bei den großen Netzen wie Facebook beim anmelden abnicken muss.

Früher war sowas durch den gesunden Menschenverstand geregelt. Wenn ich irgendwo was poste, dann dürfen die Betreiber der Seite das auch weiterverbreiten - sonst würde das Posting ja keinem angezeigt. Und umgekehrt war klar, dass die Betreiber der Seite daraus kein Buch machen und damit Kohle verdienen. Heute braucht man dafür einen Anwalt.

Wann sind "wir" da eigentlich wo genau falsch abgebogen? Oder sind wir eben doch alles nur Nachfahren von Telefondesinfizierern? :gruebel:

_________________
We are, we were and will not be.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 07.06.19 13:28 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Früher war sowas durch den gesunden Menschenverstand geregelt. Wenn ich irgendwo was poste, dann dürfen die Betreiber der Seite das auch weiterverbreiten - sonst würde das Posting ja keinem angezeigt. Und umgekehrt war klar, dass die Betreiber der Seite daraus kein Buch machen und damit Kohle verdienen. Heute braucht man dafür einen Anwalt.

Wann sind "wir" da eigentlich wo genau falsch abgebogen?
Wir haben deshalb auch unser Onlinegame dichtgemacht und meine Webseite ist nach entsprechenden Zuschriften nun auch dicht, weil wir auf den ganzen Datenschutzmüll keine Lust hatten. Datenschutz an sich ist schon richtig, aber aktuell wird es damit echt sehr stark übertrieben.
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Sa 08.06.19 12:35 
Das war ja echt ein Schock, als ich das gelesen habe! Ist ja gar nicht 1. April. Da fehlen mir die Worte... :hair:
Schade, dass es die Ecke nicht mehr gibt. Kann's nicht glauben...

@Alle: Danke für die viele, hilf- und lehrreiche Unterstützung, für die guten Tipps und Denkanstösse!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 08.06.19 16:49 
Die Entwickler-Ecke ist gerettet :party: www.entwickler-ecke....+Zukunft_117691.html

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 11.06.19 21:47 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist der Adventskalender nunmehr Geschichte, oder haben wird Delphifreunde die Chance auf eine Fortsetzung in der Delphipraxis?

Das ist Geschichte.


Vermutlich auch unter der neuen Bedingung, daß die Entwicklerecke weiterhin eine Zukunft hat, nicht wahr?

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[..] Garten, usw. sind auch schön.


Vor allem angefüllt mit eigenen fleißigen Mitarbeiterinnen, den Honiginsekten! ;-)

Im Ernst, allmählich verspüre auch ich eine gewisse Programmiermüdigkeit, aber erloschen ist dieses Feuer noch lange keineswegs, es ist nur nicht mehr ganz so loh wie einst.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben - und sie zu schaffen die andere Hälfte.