Autor Beitrag
Tweafis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 647

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: So 01.06.03 22:10 
Ich hab eine Uhr geproggt die auf dem Desktop läuft und kein richtiges Formular darstellt sondern nur die Uhr.

Ich meine nicht, dass sie sich in den Desktop einbindet !!!

Sie geht automatisch in den Tray.

Folgende Befehle sind verfügbar:

Linksclick: Verschieben
Rechtsclick: Schließen
Mittelclick: Anfangsposition einnehmen

Ich mach wahrscheinlich noch Settings rein (Größe, Position,...)
und halt ausblenden.

sagt mir mal wie ihr es findet. Ist sozusagen ein Ergebnis aus den ganzen API-Tuts (Runde form, Schatten, Verschieben bei klick, Tray) und halt ein test meine Komponente mit dem originellen Namen TUhr ^^

Download: [url=www.dbsw.de/delphi/DUhr.zip]Download[/url]

Ach ja, das Programm wird irgendwie nicht richtig aus dem Tray entfernt (nach Schließen wird es bei mouseover automatisch von Windows entfernt). außerdem weiß ich nicht wie man ein eigenes Icon einbindet ^^

Die Datei legt keine dateien ab, braucht keine Internetverbindung (jedenfalls nicht das ich wüsste ;))

_________________
.: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 02.06.03 17:21 
Hallo!

Wollte gerade das Programm starten:
Zitat:
Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0x0eedfade) ist in der Anwendung an der Stelle 0x77e79b01 aufgetregen

Was nun?

Gruß
Tino

PS: Benutze Win 2000
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Mo 02.06.03 17:45 
Bei mir ist es ähnlich ... Porgramm ... hat einen Fehler verusrsacht und wird beendet. Erstelle Porokoll.

Ich benutze Win 2k SP3

MfG BungeeBug
mirage228
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 02.06.03 20:08 
Bei mir läufts einwandfrei!

Ist cool, die Uhr, könntest aber ne farbe als grau nehmen, grau istn bissel öde, ansonsten gefällt mir die Uhr ;-)

p.s.: Ich hab WinXp

_________________
May the source be with you, stranger.
Tweafis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 647

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 02.06.03 20:10 
Ich weiß nicht woran die Fehler liegen könnten, auf meinem XP läufts :(

Ist aber auch nur wie ne Art Tutorial-zusammenflickerei. Tut mir echt leid, aber ich hab keine Ahnung warum es nicht funzt. Ich weiß nichtmal, warum es sich am Ende nicht aus der Taskbar kickt.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  // Icon aus der TNA entfernen
  if not Shell_NotifyIcon (NIM_DELETE, @fIconData) then
    ShowMessage('Error');
end;


Es liegt wahrscheinlich daran, dass ihr Win2k habt. (Ich sage nichts gegen Win2k, geschweige denn das Win2k schuld ist)

_________________
.: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 02.06.03 21:00 
Hi

Also

1)Als backgroundfarbe für die Labels 12,3,6,9 würde ich auch Weiß nehmen
2)Die Uhr gefällt mir sehr gut. Bau das Teil aus und ich werde es benutzen!

Gruß

Onz

P.S: Hab WinXP SP 1 und alles geht. Nur das Icon entfernt sich nicht aus der TNA.
Tweafis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 647

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 02.06.03 21:13 
Onz hat folgendes geschrieben:
2)Die Uhr gefällt mir sehr gut. Bau das Teil aus und ich werde es benutzen!


Danke, ich mache grade ne überarbeitete Version der Uhr an sich (Komponente) welche ich später zu etwas ähnlichem zusammenbauen werde.

Aber zur Zeit konzentriere ich mich Hauptsächlich auf die Komponente da ich diese so weit erweitern möchte, dass man sie auch benutzen kann.

Das Programm war sozusagen ein Nebenprodukt/Tutorialausprobiererei...

Nehmt lieber das von w3seek oderso, ist viel kleiner und sieht auch besser aus.

Zitat:
Nur das Icon entfernt sich nicht aus der TNA.


Wie ich bereits sagte ist mir der Fehler bekannt, die U(h)rsache jedoch nicht. :mrgreen:

_________________
.: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 872

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 17:31 
Hi Tweaf.

Also bei mir ist es auch ein Problem, deine Uhr zum Laufen zu bringen. Ich kriege zunächst einen Dialog mit der Überschrift:
"DUhr"
und dem Text.:
Die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Wenden Sie sich an den Hersteller, falls das Problem weiterhin besteht.

Das mache ich hiermit. :mrgreen:

Wenn ich auf "Schließen" drücke, kriege ich folgende Meldung:
Exception EWin32Error in Modul DUHR.EXE bei 0000A0D4.
Win32-Fehler. Code: 87.
Der Parameter stimmt nicht.

Ich nutze Win98 SE. Mach da mal was, bitte. Ich will die Uhr auch sehen. :crying:

_________________
Hasta La Victoria Siempre
Tweafis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 647

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 18:31 
Ich sagte ja bereits, dass die Uhr @the-moment nur unter XP läuft. Ich arbeite zurzeit an einer neuen version der Komponente und werde mit dieser dann das ganze neu machen. Sorry @Terra23, aber ich mache das ganze Programm dann mit der neuen Uhr. Nimm halt die von w3seek, die läuft bestimmt auch unter 98se, sieht ähnlich aus wie meine...

:(, Fis

_________________
.: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
fcg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 360

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 21:52 
hi

funzt alles. Und gefällt mir echt super!! dickes lob

fcg

_________________
.: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
Tweafis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 647

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 22:38 
Danke :D

Ich bin mit der Entwicklung der neuen Uhrkomponente schon relativ weit, d.h. sie ist auch extrem benutzerfreundlicher (viele Sachen leichter im OI enstellbar) und auch schöner. Werde bald eine Statuslist onlinestellen.

_________________
.: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.