Autor Beitrag
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 03.02.20 08:58 
Hallo,

seit Jahren beschäftige ich mich mal wieder mit Delphi. Einige alte Programme möchte ich gerne aktualisieren/neu erstellen.


In diesem Sinne versuche ich gerade eine eigene Komponente zu erstellen, welche mittels TPanels und TPictures erstellt werden könnte.

Meine Idee ist, dass ein TPanel - ähnlich wie eine Lesezeichen-Symbolleiste aus dem Firefox (auf der Ordner und Links abgelegt werden können) - erstellt wird und auf diesem dann Einträge als TPanel (wahlweise mit TPictures/nur Text) dargestellt werden.

Der Knackpunkt an dieser Stelle: Wenn die Einträge zu lang werden, sollte seitlich ein Schaltfeld bereitstehen, welches die verborgenen anzeigt.


Gibt es so etwas eventuell schon in Delphi 10 bzw. gibt es so etwas als freie Komponente?

LG Mathias :-)

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.02.20 18:41 
Hallo.

Was meinst Du? Ein Menü oder eine Menübar/Toolbar?
Du baust noch mit D7?

Es gibt selbst schon in dem mittlerweile wieder steinalten Delphi-XE2 ettliche Komponenten für ansehnliche Menüs.
Kann leider spontan auch nicht mehr sagen. Wir verwenden DevExpress für alles visuelle und da geht alles was man sich vorstellen kann.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.02.20 19:22 
user profile icontrm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt es so etwas eventuell schon in Delphi 10 bzw. gibt es so etwas als freie Komponente?
Es sind z.B. die Ribbon Komponenten verfügbar. Die sehen nicht nur modern und graphisch ansprechend aus, sondern erfüllen auch die genannte Funktionalität. Außerdem sind sie für den Anwender sehr intuitiv zu verwenden und man kann damit auch (wenn man sie richtig implementiert) deutlich schneller arbeiten als mit anderen Toolbars oder gar mit Menüs.

Leider sind sie nicht mehr bei Delphi dabei (aus Lizenzgründen).
Es gibt aber hier eine native Implementierung:
github.com/Virtual-T...View/RibbonFramework

Für diesen Beitrag haben gedankt: Sinspin
trm Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 09.02.20 11:37 
Dankeschön, ich schaue es mir an.

LG Mathias

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)