Autor Beitrag
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Do 24.04.03 20:30 
FreeSpace sucht nach Laufwerken und stellt diese in einer Tabelle dar. So lässt sich schnell ablesen wie groß ein Laufwerk ist oder wieviel Speicherplatz noch frei ist. Außerdem überwacht FreeSpace den Arbeitsspeicher und den virtuellen Speicher. Zusätzlich können Dateien überwacht werden. Das Prog hat zwar noch ein paar Macken, aber ich hoffe, dass ihr mir davon berichten könnt.
Der Link: www.maxk.keepfree.de...wnload/FreeSpace.zip
Die benötigte Komponenten:
www.maxk.keepfree.de...impleProgressBar.zip
www.maxk.keepfree.de/download/TaskIcon.zip
Außerdem wird die Unit jWaWinBase.pas benötigt.

Und ein Screenshot: (Version 2.0)
user defined image

maxk

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.


Zuletzt bearbeitet von maxk am Do 12.06.03 10:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 10:41 
Hallo,

schick, erinnert mich an ein Tool das ich mal für Dos in Turbo Pascal geschrieben habe.

Gruß
Klabautermann
TheUnknown
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 11:44 
@maxk: *hüstel* Den Proggi erinnert mich sehr stark an ein Programm, dass ich selbst schon programmiert habe (www.jp-freeware.de.vu unter Quick-Drive-Info)! ;-)

Ich finde übrigens, um mal konstruktive Kritik zu üben, das Programm zu unpraktikabel. Das Fenster ist zu groß/breit, um es dauerthaft auf dem Desktop zu haben. Und wenn man es nur dann kurz aufruft, um es für den Moment zu nutzen, ist das zu umständlich - Da kann ich auch gleich im Explorer rumklicken... Vielleicht solltest Du es so machen, dass man das Fenster so anpassen kann, dass seine Höhe und Breite auf das jeweils absolute Minimum (Bsp.: Nur die Spalte "Freie Spalte" sichtbar) reduziert werden kann.

@Klabauterman: Ach ja, damals, zu Pascal-Zeiten habe ich auch so ein Programm geschrieben, heisst "Free Disk Space" war schon recht berühmt damals... Jaja, die gute, alte Zeit... *schwelg* Wenn Du möchtest, schick ich Dir mal die Exe (ca. 30 KB) - ich habe das Programm neulich sogar neu kompiliert - weil's ich der DOS-Box brauchte... ;-)
maxk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 19:43 
TheUnknown hat folgendes geschrieben:
Das Fenster ist zu groß/breit, um es dauerthaft auf dem Desktop zu haben.
Ich arbeite gerade an einer Traylösung. Mit der Maus rüberfahren, das Fenster geht auf, mit der Maus verlassen, das Fenster geht zu...

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
maxk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 10:19 
Okay,
leider hat das mit dem WM_MouseLeave nicht funktioniert.
Also so:
Klickt man mit der linken oder rechten Maustaste auf das Icon, so wird das Fenster in einer optimalen Größe angezeigt. Läßt man die rechte Maustaste los, verschwinded das Fenster.
Mit der linken Taste kann man das Fenster also dauerhaft anzeigen. Mit der Rechten nur kurz.

maxk

PS: Es wird eine neue Komponente benötigt: siehe oben

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
maxk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Do 12.06.03 10:46 
So die neue Version 2.0 bietet folgende Möglichkeiten:
    1. Ablegen eines Volumes in den Tray
    2. Erkennt automatisch eingebundene Laufwerke in NTFS Partitionen
    3. Spaltengröße kann automatisch angepasst werden
    4. "Benutzerfreundliche" Angaben, 2 GB statt 2048 MB
Allerdings wurde auch die Komponente TTaskIcon geändert (sieht oben).

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.