Autor Beitrag
Hänsel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 144



BeitragVerfasst: So 23.02.20 10:35 
Kann hier jemand weiterhelfen?

das Einlesen der csv-Datei funktioniert eigentlich ganz ordentlich aber die letzte Zeile wird grundsätzlich nicht mit Eingelesen. Was habe ich da vergessen bzw. falsch gemacht.
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
procedure TForm_M_Satz_Einlesung.Import1FromCSVfile(sFile: string);
var
   ON,su,aus,be: string;
   tb,zah: Integer;

   tfDatei: TextFile;
   sZInhalt,D,ob : string;
   slWerte: TStringList;
   iZeile,zähler: Integer;
begin
   Try
     Try
       AssignFile(tfDatei, sFile);
       Reset(tfDatei);
       iZeile:= -1;
       while not EoF(tfDatei) do
        begin
         slWerte := TStringList.Create;
         slWerte.StrictDelimiter:=true;
         slWerte.Delimiter := #9;
         slWerte.DelimitedText := sZInhalt;
         Readln(tfDatei,sZInhalt);
         Inc(iZeile); // erste Zeile ist der Kopf
         if iZeile > 0 then // alles größer als Zeile eins sind Daten
           begin
           DataModule1.ADOQuery_M_Satz.Open;
           DataModule1.ADOQuery_M_Satz.Append;
           DataModule1.ADOQuery_M_Satz.Edit;
           DataModule1.ADOQuery_M_Satz['Zeile']:=slWerte.Strings[0];
           end;
           DataModule1.ADOQuery_M_Satz.Edit;
           DataModule1.ADOQuery_M_Satz.Post;
       end;
     Finally
     End;
   Finally

   End;
End;


Danke im Voraus
Hänsel

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 23.02.20 13:31 
Hallo. Verwende doch einfach zwei Stringlisten. Eine für die Datei, die dann die Zeilen enthält, so ist jede Zeile ein Record.
Und eine zweite die dann eine Zeile nach der anderen erhält um jeweils das CSV aufzudröseln, wie Du es ja schon machst.
Dann sind auch alle Probleme weg die sich sonst bei MBCS (Multi Byte Char Sets) ergeben würden.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 23.02.20 13:33 
Kann es sein, dass in der letzten Zeile der CSV-Datei ein LineFeed bzw. CR fehlt?
Dann würde readln die letzte Zeile nicht mit einlesen.

Vorschlag 2: Verwende zum Einlesen auch eine StringListe. (Edit: Sispin war schneller :) )

ub60
Hänsel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 144



BeitragVerfasst: So 23.02.20 15:41 
Hallo
Danke für die Hinweise.
Ich habe mit Stringlisten noch nichts gemacht. Könnte ich eventuell ein Beispiel für mein Problem von Euch bekommen? Wäre super.


Hänsel
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 23.02.20 16:13 
Das sollte in etwa so gehen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
  StringListDatei := TStringList.Create;
  try
    StringListDatei.LoadfromFile(sFile);
    for i := 0 to StringListDatei.Count - 1 do
    begin
       // im Wesentlichen  der Code aus der While-Schleife.
       // eine Zeile bekommst du hier mit StringListDatei[i]
    end
  finally
    StringListDatei.Free;
  end;


Wenn die Dateien sehr groß sind (so ab ein paarhundert MB), bekommst du hier allerdings ggf. ein Speicherproblem.

_________________
We are, we were and will not be.
Hänsel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 144



BeitragVerfasst: So 23.02.20 16:47 
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Hänsel
icho2099
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 101
Erhaltene Danke: 12

WIN XP, WIN 7, WIN 10
Delphi 6 Prof, Delphi 2005, FPC
BeitragVerfasst: Mo 24.02.20 08:43 
Du erzeugst in der while Schleife bei jedem Durchlauf eine neue Stringlist, und du weist dieser dann die Zeile zu, die du im vorherigen Durchlauf gelesen hast. Der letzte Durchlauf liefert dir keinen Input in die Stringlist.
Natürlich sollte die Stringlist vor der Schleife erstellt und in der Schleife gefüllt und wieder geleert werden. Und nach der Schleife das Aufräumen nicht vergessen.

Moderiert von user profile iconTh69: Beitragsformatierung überarbeitet.
hRb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 267
Erhaltene Danke: 12



BeitragVerfasst: Sa 14.03.20 15:10 
Hallo Hänsel,
ich arbeite relativ viel mit csv-Dateien. Da gibt es noch deutlich mehr Fallstricke die zu beachten sind und meine selbstgestrickte Einleseroutine ist recht umfangreich. Beispiele:
1. csv-dateien haben nicht selten innerhalb eines Teiltextes noch Zeilenumbruch-Steuerzeichen, also #0D, #0A. Dann wird der Text oft in Doppel-Hochkomma "....." gesetzt. Die normale readln-Funktion erkennt dies nicht, d.h. Du bekommst ungewollt eine neue Zeile und die Tabellen-Struktur wird falsch.
2. Bei csv sind mehrere Trennzeichen erlaubt , z.B Tab ; | etc.. Auch dies muss vorab eingestellt oder autom. erkannt werden (Strukturanalyse).
Wenn Du also ganz allgemein csv-Dateien selbst einlesen möchtest, musst Du Dich intensiv mit den Regeln des csv-Formats beschäftigen. Überlege mit Excel zu öffnen und von dort Daten übernehmen.
3. Aber auch wenn Du dies tust kanns Probleme geben. Ich arbeite z.B. häufig mit einer csv-Exportdatei einer kirchlichen Datenbank. Wird dort unter der Spalte "Kirchenbuch/Seite" z.B. der Text 2/7 eingetragen, was bedeuten soll KirchenbuchNr 2, Seite 7, so interpretiert Excel dies als Datum 02.07.2020 (aktuellesJahr).
Es gibt also genug Fehlermöglichkeiten.
hRb
hRb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 267
Erhaltene Danke: 12



BeitragVerfasst: Mi 18.03.20 21:54 
Hallo Hänsel,
noch ein Nachtrag.
Du hast vor 7 Monaten schon einmal eine Frage zum Einlesen von csv-Dateien gestellt. Du schreibst dort, nachdem Du eine Reihe von Hinweisen bekommen hast, dass die Frage gelöst sei. Danach wird nachgefragt wie denn die Lösung war.
1. Die Frage ist nach wir vor im Forum als "Offen" , also ungelöst markiert. VERGESSEN?
2. Du hast, obwohl man Dir Hilfetipps gegeben hat, nicht mehr geantwortet wie die Lösung war.
Nun stellst Du unter gleichem Stichwort die nächste Frage. Ich finde, wer Fragen stellt, sollte den Dialog auch zu Ende bringen, damit andere auch etwas davon haben. Wäre doch bei so viel ehrenamtlichen Einsatz eigentlich fair.
Gruß hRb