Autor Beitrag
tastenkleber
Hält's aus hier
Beiträge: 13
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 09.05.20 20:04 
Mit Fastreport6 versuche ich, mit Hilfe von onGetValue den Inhalt einer TMemo-Komponente auszudrucken.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure Tform1.frxReport1GetValue(const VarName: stringvar Value: Variant);
begin
 if(VarName = 'info'then Value := mem_info.Text;
end;

Wenn ich im Fast-Report das Datenfeld info eingebe, funzt auch alles ganz prima.
Der Report hat keine Datenbank-Anbindung und somit auch kein Masterdaten-Band - ist hierbei ja auch nicht erforderlich!

Jetzt aber folgendes Problem: wenn der Inhalt von TMemo sehr groß ist und eigentlich auf mehrere Seiten verteilt werden müsste, erscheint trotzdem
nur 1 Seite. Eine Option "verteilen" wie im Band Masterdaten sehe ich leider nicht. Wie kann ich nun erreichen, dass der Inhalt von TMemo komplett
auf mehreren Seiten verteilt wird?

Ich könnte nun eine temporäre SQLite-Datenbank und einer Tabelle mit nur diesem einen Feld erstellen - dann könnte ich ja auch ein Masterdaten-Band verwenden.
Habe ich versucht und es funktioniert so, wie ich will. Aber diese Umständlichkeit würde ich mir gerne ersparen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, eine Verteilung wie oben beschrieben zu erreichen.

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconTh69: Titel geändert ("auf mehrere Seiten" hinzugefügt).
Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Programmierwerkzeuge verschoben am Sa 09.05.2020 um 20:09
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 10.05.20 08:27 
Eine Anbindung an eine Datenbank ist nicht nötig, aber du benötigst schon ein "Master Data Band", s.a. FastReport 4.6 Programmer's manual ("1.18 Printing a file") bzw. schau dir das Demoprojekt unter "FastReport Demos\BCB Demos\PrintFile" an (nur statt aus einer Datei zu lesen nimmst du dann den Memo-Text).

Für diesen Beitrag haben gedankt: tastenkleber
tastenkleber Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 10.05.20 15:06 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eine Anbindung an eine Datenbank ist nicht nötig, aber du benötigst schon ein "Master Data Band", s.a. FastReport 4.6 Programmer's manual ("1.18 Printing a file") bzw. schau dir das Demoprojekt unter "FastReport Demos\BCB Demos\PrintFile" an (nur statt aus einer Datei zu lesen nimmst du dann den Memo-Text).


Vielen Dank - das hat mir sehr geholfen. 1.18 ist in meinem manual leider nicht vorhanden, obwohl ich mich nach solchen Themen totgesucht habe. Aber jetzt klappt alles hervorragend.
karl-j
Hält's aus hier
Beiträge: 11


C++ Builder 10.3
BeitragVerfasst: Mi 20.05.20 18:07 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eine Anbindung an eine Datenbank ist nicht nötig, aber du benötigst schon ein "Master Data Band",.


Hallo,

dazu habe ich mal eine Frage.

Ich habe mir die Demo auch mal angeschaut. Aber irgendwie funktioniert bei mir das mit dem "Master Data Band" nicht. Auf der Seite wird nichts angezeigt.
Wenn ich den Memo Text direkt ohne das Band auf die Seite setze klappt es aber.
Woran könnte das liegen?
tastenkleber Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 22.05.20 18:00 
Mach mal einen Doppelklick auf MasterDataBand, dann erscheint ein Fenster, in dem Du "Anzahl Datensätze" eingeben kannst. Dummerweise ist der Wert mit 0 vorbelegt. Dann erscheint natürlich auch nichts. Erhöhe den Wert mal auf 1.

Für diesen Beitrag haben gedankt: karl-j