Autor Beitrag
gerd99
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Do 30.04.20 11:20 
Hallo,

habe mir gerade eben mal das Delphi 10.3 (Community) geholt.
Ich habe angekreuzt Delphi 32 und Delphi 64 als Platform.

Meine Frage:
Wie kann ich jetzt das Programm mit 64 bit compilieren.

Unter Projete/Delphi compiler konnte ich nichts einstellen.

Und was soll eigentlich der Mist mit der Lizenz und den 367 Tagen?

Gerd


Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Do 30.04.2020 um 12:58
LorenzS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 128

MS-DOS, WIN 7, WIN 10
BP7.0, D3, D5
BeitragVerfasst: Do 30.04.20 12:23 
Hi,

im geöffneten Projekt, rechts in den Projektverwaltung-> Zielplattformen (Win32) mit Rechtsklick->Plattform hinzufügen.

Dann kannst 32bit oder 64bit aktivieren zum kompelieren.

Mfg
LorenzS
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 30.04.20 12:45 
user profile icongerd99 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und was soll eigentlich der Mist mit der Lizenz und den 367 Tagen?
Man muss sich dann eine neue Lizenz holen. Offiziell wurde auch betont, dass dies auch in Zukunft angeboten werden wird.

Hintergrund ist unter anderem, dass viele z.B. bei der Delphi 6 oder 7 Personal geblieben waren und dann auf diesem Stand teilweise negative Äußerungen kamen. Deshalb möchte man nun vermeiden, dass alte Versionen so lange im Umlauf bleiben...

Aber natürlich kann man so auch Änderungen an der Lizenzierung einfacher durchsetzen.
gerd99 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Do 30.04.20 12:47 
Danke. Ich habe immer gedacht, dass man das wo anders einstellen muss.

Gerd
hRb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 267
Erhaltene Danke: 12



BeitragVerfasst: Mo 25.05.20 20:54 
Das Thema Lizensierung interessiert mich in besonderer Weise. Nutze derzeit eine kostenfreie unbefristete Lizenz 10.1. Ein Update nach oben gerne, aber als nichtkommerzieller Anwender möchte ich ungern auf eine befristete Version umsteigen. Die Gefahr, einmal mehrere hundert oder tausend Euro zuzahlen, weil die 365 Tage abgelaufen sind, wäre schon bitter und das Ende meines Hobby. Zwar gilt derzeit die 5000 $ Umsatzklausel, die kann aber jeder Zeit enden.

An meinem Haupt-PC nutze ich auch eine befristete Version.
Frage:
1. kann ich eine neuere Versionen als Update installieren (wenn JA, woher beziehen?)
2. muss für eine neuere Version die "alte" zuvor deinstalliert werden oder
3. bleibt alte Version erhalten neben einer neu installierten?
Mfg hRb
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 25.05.20 21:36 
user profile iconhRb hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nutze derzeit eine kostenfreie unbefristete Lizenz 10.1. Ein Update nach oben gerne, aber als nichtkommerzieller Anwender möchte ich ungern auf eine befristete Version umsteigen.
Lieder ist ein Update nach oben im Sinne von "updaten und weiter nutzen" nicht möglich. Du kannst entweder die jeweils aktuelle, kostenlose Community Edition installieren, diese ist aber nicht "update-fähig". Sonst kannst du nur eine der kostenpflichtigen Versionen installieren, oder du steigst als Alternative auf Lazarus um.

user profile iconhRb hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Frage:
1. kann ich eine neuere Versionen als Update installieren (wenn JA, woher beziehen?)
2. muss für eine neuere Version die "alte" zuvor deinstalliert werden oder
3. bleibt alte Version erhalten neben einer neu installierten?
Zu deinen Fragen:
1. Nein (siehe oben). Du kannst aber mehrere Versionen installieren und die ältere(n) behalten.
2. Nein.
3. Ja.

Die Begrenzung der Lizenz auf 367 Tage ärgert mich auch, ich bin nicht sicher, ob ich ein weiteres Mal umsteige (10.1, habe ich noch, dann 10.2 und jetzt noch ca. 50 Tage 10.3).

Edit: Zu meiner Antwort auf 1: Das geht bei der Community Edition nicht. Du kannst aber alle anderen Version nebeneinander am selben Rechner nutzen.

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
entwickler123
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Do 06.08.20 18:02 
Hallo,

ja genau so wie Lorenz habe ich es auch gemacht. Hoffe es klappt bei Ihnen.

Mfg Carina
Schokolade
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: So 22.11.20 17:58 
Hallo
ich benutze die gleiche Version. Bei mir gibt es aber nur die Windows 32 bit zur Auswahl. Ich meine auch bei Embacadero gelesen zu haben, dass das so beabsichtigt ist. LEIDER!
Wenn die Lizenz für ein Jahr abgelaufen ist, kann man weiter damit Arbeiten, aber es gibt nicht einmal mehr Fehlerkorrekturen.
Wenn ich nicht eine mir sehr lieb gewordene, gekaufte Komponentensammlung hätte wäre ich schon längst auf Lazarus umgestiegen. Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob sich gekaufte Komponenten für Delphi auch unter Lazarus installieren lassen?
MfG
Rolf
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 22.11.20 19:03 
user profile iconSchokolade hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei mir gibt es aber nur die Windows 32 bit zur Auswahl. Ich meine auch bei Embacadero gelesen zu haben, dass das so beabsichtigt ist. LEIDER!
Wenn du damit die IDE meinst:
Die gibt es generell nur als Windows 32-Bit Variante.

Man kann damit aber Anwendungen für andere Plattformen erstellen. Bei der Community Edition sind das wie bei der Professional Edition:
Windows (32- und 64-Bit), Android, MacOS und iOS

user profile iconSchokolade hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob sich gekaufte Komponenten für Delphi auch unter Lazarus installieren lassen?
Wenn der Quelltext mit gekauft wurde (was ich immer dringend empfehlen würde), gibt es eine Chance, dass man es umstellen kann. Allerdings dürfte der Aufwand ziemlich hoch sein, je nachdem um was für Komponenten es sich handelt (visuell oder nicht, Hardwarekommunikation, ...).
Schokolade
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 23.11.20 19:03 
>Die gibt es generell nur als Windows 32-Bit Variante.
Das ist ok für mich
>Man kann damit aber Anwendungen für andere Plattformen erstellen. Bei der Community Edition sind das wie bei der Professional Edition:
>Windows (32- und 64-Bit), Android, MacOS und iOS
Diese Einstellung habe ich aber nicht in der IDE gefunden. Mich interessiert also Windows 64 Bit als Ziel. Wo finde ich das in den Menues?

>Wenn der Quelltext mit gekauft wurde (was ich immer dringend empfehlen würde), gibt es eine Chance, dass man es umstellen kann. Allerdings dürfte der Aufwand ziemlich hoch sein, je nachdem um was für Komponenten es sich handelt (visuell oder nicht, Hardwarekommunikation, ...).
Den Quelltext habe ich, aber das selber umzustellen traue ich mir nicht zu, da war ein Vollprofi am Werk.

Ich hoffe also ersteinmal W64 einstellen zu können. Bloss wo?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 23.11.20 21:22 
user profile iconSchokolade hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hoffe also ersteinmal W64 einstellen zu können. Bloss wo?
Oben rechts in der Projektverwaltung kannst du das per Rechtsklick auf Zielplattformen machen:

AddPlatform
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Schokolade
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mi 25.11.20 19:02 
Danke Sebastian,
es funktioniert.
Rolf