Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mi 14.04.21 10:54 
Hallo,

üblicherweise öffene ich ein RAD-Studio-Projekt durch Doppelclick auf die ".dproj. RAD-Studio reagiert da - wohl abhängig von irgendeiner Projektoption - auf zwei Arten:

a) Es wird ein Fenster mit der *.dpr Datei gezeigt, alle Units sind in dem Projektfenster angezeigt und per Doppelclick kann ich eine beliebige Unit öffnen.

b) Es wird ein Fenster mit der Mainunit angezeigt und im Projektfenster wie bei a)

Wenn b) passiert, dann habe ich aber keinen Weg gefunden, mir die *.dpr zu öffnen. Ok, ist nicht schlimm, ich sehe mir die Datei dann eben mit einem externen Viewer an.

Trotzdem, hat jemand eine Idee, woran das unterscheidliche Verhalten liegen kann und wie ich b) vermeiden kann?

Viele Grüße
GuaAck
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 14.04.21 13:25 
DPR öffnen ist ganz einfach, wenn es weiß :lol:
In dem Fenster "Projektverwaltung" mit der rechten Maustaste auf das Projekt (blabla.exe) gehen und "Quelltext anzeigen" auswählen.

Das Verhalten "a" wird üblicherweise bei Konsolen-Anwendungen ausgeführt. Ansonsten immer das Verhalten "b".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Gausi
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 14.04.21 13:27 
Alternativ der Hotkey Strg+V, wenn in der Projekt-Liste das Projekt angewählt ist. Dann muss man nicht so viel in dem langen Kontextmenü suchen. :lupe:

_________________
We are, we were and will not be.
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 14.04.21 15:03 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Alternativ der Hotkey Strg+V, wenn in der Projekt-Liste das Projekt angewählt ist.

Danke. Ich habe was gelernt. :zustimm: Ich bin bisher immer über "Menü/Projekt/Quelltext anzeigen" gegangen.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
GuaAck Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mi 14.04.21 22:00 
Danke allen, funktioniert. Drei Beiträge in 24 h zeigt, dass das Forum noch lebt.

Viele Grüße
GuaAck
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 15.04.21 07:48 
user profile iconGuaAck hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke allen, funktioniert. Drei Beiträge in 24 h zeigt, dass das Forum noch lebt.
Das Problem ist weniger, dass niemand zum Antworten da wäre, sondern dass wenige Fragen gestellt werden. ;-)