Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 352
Erhaltene Danke: 31

Windows 8.1
Delphi 10.3 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mi 14.04.21 09:54 
Hallo,

üblicherweise öffene ich ein RAD-Studio-Projekt durch Doppelclick auf die ".dproj. RAD-Studio reagiert da - wohl abhängig von irgendeiner Projektoption - auf zwei Arten:

a) Es wird ein Fenster mit der *.dpr Datei gezeigt, alle Units sind in dem Projektfenster angezeigt und per Doppelclick kann ich eine beliebige Unit öffnen.

b) Es wird ein Fenster mit der Mainunit angezeigt und im Projektfenster wie bei a)

Wenn b) passiert, dann habe ich aber keinen Weg gefunden, mir die *.dpr zu öffnen. Ok, ist nicht schlimm, ich sehe mir die Datei dann eben mit einem externen Viewer an.

Trotzdem, hat jemand eine Idee, woran das unterscheidliche Verhalten liegen kann und wie ich b) vermeiden kann?

Viele Grüße
GuaAck
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6376
Erhaltene Danke: 145

Windows 7 + Windows 10
Tokyo Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 14.04.21 12:25 
DPR öffnen ist ganz einfach, wenn es weiß :lol:
In dem Fenster "Projektverwaltung" mit der rechten Maustaste auf das Projekt (blabla.exe) gehen und "Quelltext anzeigen" auswählen.

Das Verhalten "a" wird üblicherweise bei Konsolen-Anwendungen ausgeführt. Ansonsten immer das Verhalten "b".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Gausi
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8499
Erhaltene Danke: 454

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 14.04.21 12:27 
Alternativ der Hotkey Strg+V, wenn in der Projekt-Liste das Projekt angewählt ist. Dann muss man nicht so viel in dem langen Kontextmenü suchen. :lupe:

_________________
We are, we were and will not be.
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1255
Erhaltene Danke: 112

Win7
DXE2 Prof, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 14.04.21 14:03 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Alternativ der Hotkey Strg+V, wenn in der Projekt-Liste das Projekt angewählt ist.

Danke. Ich habe was gelernt. :zustimm: Ich bin bisher immer über "Menü/Projekt/Quelltext anzeigen" gegangen.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Jetzt rächt sich die Natur und tötet uns.
GuaAck Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 352
Erhaltene Danke: 31

Windows 8.1
Delphi 10.3 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mi 14.04.21 21:00 
Danke allen, funktioniert. Drei Beiträge in 24 h zeigt, dass das Forum noch lebt.

Viele Grüße
GuaAck
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19063
Erhaltene Danke: 1701

W10 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 10.4 Ent, Oxygene, C# (VS 2019), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 15.04.21 06:48 
user profile iconGuaAck hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke allen, funktioniert. Drei Beiträge in 24 h zeigt, dass das Forum noch lebt.
Das Problem ist weniger, dass niemand zum Antworten da wäre, sondern dass wenige Fragen gestellt werden. ;-)