Autor Beitrag
jjturbo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 516

Win2000 prof., WinXP prof.
D4 Stand., D5 Prof, D7 Prof, D2007 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 16.08.21 11:31 
Moin Forum,

ich habe ein Projekt vor den Füßen welches unter Linux laufen soll. Normalerweise entwickle ich mit Delphi.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Lazarus gemacht? Kleinere Sachen habe ich damit schon mal ausprobiert, Look&Feel ist ja wie bei Delphi, inkl. vieler Tastenkombinationen.
Stößt man da an irgendwelche Grenzen? Anbindung an Datenbanken ohne Probleme möglich?

Gruß Oliver

_________________
Windows XP: Für die einen nur ein Betriebssystem - für die anderen der längste Virus der Welt...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 16.08.21 11:42 
user profile iconjjturbo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich habe ein Projekt vor den Füßen welches unter Linux laufen soll. Normalerweise entwickle ich mit Delphi.
Ja, das geht in Delphi nur mit der Enterprise Edition.

user profile iconjjturbo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Lazarus gemacht?
Durchwachsen, aber grundsätzlich funktioniert es. Für mich persönlich ist es keine Alternative.

user profile iconjjturbo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Look&Feel ist ja wie bei Delphi, inkl. vieler Tastenkombinationen.
Es wäre wirklich schön, wenn dem so wäre. Leider erinnert es eher an das 20 Jahre alte Delphi 7 mit ein paar Erweiterungen.

user profile iconjjturbo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Stößt man da an irgendwelche Grenzen? Anbindung an Datenbanken ohne Probleme möglich?
Grenzen gibt es weniger, man sollte nur genügend Zeit einplanen. Mit Delphi kann ich deutlich schneller arbeiten. Datenbanken sind kein Problem.