Autor Beitrag
georgeboy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 198



BeitragVerfasst: So 26.09.21 08:38 
Hallo zusammen, mal wieder. Ich arbeite mit C# .NET VS 2008, und möchte auf dem Desktop ein selbst erstelltes Icon anzeigen lassen. Da gehe ich folgendermaßen vor: Rechtsclick auf das Projekt, Eigenschaften, Ressourcen, neues Symbol erstellen, dann bei Eigenschaften auf Anwendung und im Textfeld "Symbol" die Zeile: "Resources\Icon1.ico eingeben". Eine Release-Version erstellen, und mit dem Windows-Explorer eine Verknüpfung auf den Desktop ziehen. Beim ersten Mal geht das auch, aber wenn ich das Symbol verändern möchte, erscheint das neue Symbol zwar auf der Taskleiste, aber nicht auf dem Desktop. Habe schon lange danach gesucht, ohne Erfolg. Vielleicht weiss jemand Rat.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 26.09.21 09:15 
Was genau meinst du mit
georgeboy hat folgendes geschrieben:
aber wenn ich das Symbol verändern möchte
?
Wenn du in deinem Projekt das Anwendungssymbol änderst, und dann neu baust, daß dann automatisch auch das Symbol der Verknüpfung sich ändert?
Wird denn bei der Verknüpfung unter "Eigenschaften/Anderes Symbol" das geänderte Symbol (Icon) angezeigt? Und kannst du es damit ändern?
Die Icons werden von Windows (bzw. Windows Explorer) aus in einem Cache verwaltet und werden daher nicht immer direkt bei Änderung aktualisiert.

Für das Erstellen einer Verknüpfung erstellt man ja üblicherweise einen Installer (bzw. ein passendes Skript), so daß dann die Verknüpfung neu erstellt und damit auch das aktuelle Symbol angezeigt wird (sieht man häufig daran, daß dann die Verknüpfung auf dem Desktop an einer anderen Stelle erscheint).
georgeboy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 198



BeitragVerfasst: So 26.09.21 11:21 
Also, wenn ich das Anwendungssymbol verändern möchte, gehe ich in Eigenschaften/Resources rein, zeichne das Symbol neu, speichere, erstelle die Release Version neu verlasse VS, und ziehe mit dem Windows-Explorer die Anwendung nochmals als Verknüpfung auf den Desktop.
georgeboy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 198



BeitragVerfasst: So 26.09.21 11:33 
Jetzt habe ich versucht, anstelle die Release-Version mit der Maus auf den Desktop zu ziehen, einen Rechtsclick auf die Release-Version zu machen, und "Verknüpfung erstellen" ausgewählt, und die entstandene Verknüpfung auf den Desktop gezogen, das ging, dann wieder nicht ! Beim Starten mit dieser Verknüpfung, erscheint das neue Symbol korrekt auf der Taskleiste.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: So 26.09.21 11:51 
Wie user profile iconTh69 schon sagte cached der Desktop die Icons und da Windows nicht mit einen Aktualisieren der Icons rechnet (ist ja auch eher ungewöhnlich das sich das Icon einer Anwendung ändert) sieht du nicht bzw. nicht sofort wenn sich da was ändert. Du kannst mal auf den Desktop klicken um ihm quasi den Focus zu geben und F5 zum aktualisieren klicken.
georgeboy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 198



BeitragVerfasst: So 26.09.21 12:35 
Hat mir gut geholfen, vielen Dank !!! Also wirklich wahr, Ihr seid Spezialisten !!!