Autor Beitrag
Gisela93
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 16.10.21 21:11 
Guten Abend liebe Community !

Ich bin hier noch recht neu und auch in der Sache WPF relativ "neu".

Ich hätte da eine kleine Frage und hoffe auf eine schöne Antwort.

Ich habe in einem WPF Projekt ein Menu erstellt oberhalb des Programms, worin ich bsp "Info" aufrufen kann (Bsp. für Informationen zur Software etc).

Mein Problem ist nur, wenn ich diese schließe, und das "Hauptprogramm" noch offen ist und ich wieder die Info öffnen möchte, stürzt es ab, mit der folgenden Fehlermeldung:

Nun ist meine Frage:

Muss ich laut der Fehlermeldung jedes der genannten Dinge definieren, oder ist es "einfacher"

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus!

Schönen Abend euch noch <3
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 17.10.21 10:44 
Hallo und :welcome:

wie erzeugst und rufst du denn das Fenster auf?
Für ein Info-Fenster verwendet man üblicherweise einen modalen Aufruf, d.h. ShowDialog.
Gisela93 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 17.10.21 10:53 
Guten Morgen :)

Ich verwende bsp info.Show();

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 17.10.21 11:58 
Dann ändere es mal ab in ShowDialog(). Der Anwender muß dann erst dieses Fenster schließen, bevor er das Hauptprogramm weiterverwenden kann.

Schau dir ansonsten mal den Code in Creating a custom input dialog dazu an.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Gisela93
Gisela93 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 17.10.21 12:00 
Ich werde es mir einmal angucken :) Vielen Dank !

Aber meines Erachtens gab es auch mit ShowDialog diese Fehlermeldung. Aber ich probiere es dennoch :)

Vielen Dank und schönen Sonntag <3

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 18.10.21 09:18 
Ich habe heute auch noch folgende Seite gefunden: WPF: Fenster kann nicht wiederverwendet werden, nachdem es geschlossen wurde (das ist eine Übersetzung des englischen WPF: Cannot reuse window after it has been closed).

Darum hatte ich auch nach dem Erzeugen gefragt. Kann es sein, daß du für eine geschlossene (disposed) Instanz versuchst, das Fenster wieder anzuzeigen? Erzeuge, wie im Link aus meinem vorherigen Beitrag, einfach das Fenster-Objekt immer wieder neu, bevor du es anzeigen läßt.