Autor Beitrag
OldCat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 77

Win 10 Pro x64
C# (VS 2019), (VS 2022)
BeitragVerfasst: Mo 18.10.21 19:50 
Hallo liebe Community :wave:

Bin neu hier und C# Anfänger: Brauche dringend eine Gespräch über ein Problem, das ich nicht alleine lösen kann.

Beschreibung Umstand:

Ich befolgte ein Tutorial, in dem eine kleine Mini App (eine Art Wissensspiel mit dem Namen "Trivia App" geschrieben wird. Nun möchte ich die App um eine Funktion für das Vergeben von Siegpunkten erweitern.

Die Mini App besteht aus 4 Klassen: Program.cs, Game.cs, Player.cs und TriviaItem.cs.

Siehe Dateianhänge (Habe mich entschieden, die Program.cs weg zu lassen. Hier ist lediglich eine Instanz der Game class vorhanden.

Worum es geht:

Ich habe eine boolsche Methode in TriviaItem.cs angelegt, in der festgelegt ist, dass eine richtige Antwort 'true' und eine falsche Antwort 'false' zurückgibt.
Ich möchte diesen Rückgabewert in Game.cs nutzen, um dort den Wert von 'Score' aus Player.cs um 1 zu erhöhen, wenn der Player eine richtige Antwort gegeben hat.

Doch genau das bekomme ich nicht hin.

Ich weiß, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Doch ich wünsche genau diese Vorgehensweise.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
der Alte Kater :wink2:
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von OldCat am Do 28.10.21 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 18.10.21 21:24 
Die Methode gibt einen bool zurück und du möchtest wenn der true ist etwas tun.
Eine Verzweigung anhand eines bools ist ein "if".

Also etwa

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
if (GermCapitalTrivia.QuestionAnswerScore())
  CurrentPlayer.Score++;

Für diesen Beitrag haben gedankt: OldCat
OldCat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 77

Win 10 Pro x64
C# (VS 2019), (VS 2022)
BeitragVerfasst: Mo 18.10.21 22:25 
:D Lieber Ralf Jansen,

es hat wunderbar geklappt! Es ist so einfach ... jetzt wo Du es mir gezeigt hast *lach*

Ein großes Dankeschön!