Autor Beitrag
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 04.12.21 16:48 
Zitat:
Aber gerade bei den eben erwähnten Ausnahmen (z.B. die ganzen TryParse-Methoden) sind out-Parameter eine nützliche Sache, da sie z.B. im if ein paar Vorteile bringen.

Und dann schreibt man asynchronen Code wo out Parameter nicht mehr erlaubt sind und man ist zurück bei Tuples.

Aber um im Context zu bleiben. Hier geht es ja darum um einen Anfänger an die Basics heranzuführen. Da gibt es vieles drum herum was man erstmal Wissen muss um diese Dinge richtig einzusetzen. Die meisten Features gibt es in der Sprache weil sie auch einen gültigen Einsatzort haben. @OldCat du solltest die gefallen Begriffe erstmal ignorieren. Tuple, out Parameter etc. kommen erst viel später und verwirren jetzt nur.
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 04.12.21 16:55 
Ja natürlich gibt es auch für ValueTuples gute Einsatzorte, aber die muss man auch erst erkennen lernen.
Wobei ich bei einem TryXYZAsync-Methoden eher zu einem eigenen Struct tendieren würde, das bietet mehr Möglichkeiten mit Nullable reference types und den Annotations dazu.


Aber für einen Anfänger ist es in jedem Fall klüger, diese Themen erst mal links liegen zu lassen.
ValueTuples sind zwar einfach zu nutzen, aber sehr schwer, *richtig* einzusetzen - und die anderen Themen sind schwieriger zu nutzen *und* schwierig, *richtig* einzusetzen.
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Mo 06.12.21 09:23 
Ich denke auch, wir sollten es bei den einfachen Rückgabewerten belassen (die ja so weit erst mal verstanden sind) und @Oldcat erstmal damit zurechtkommen lassen. Damit deckt man 99,95% aller Fälle im Code ab und für die Spezialfälle gibts dann ne Sonderlektion :D

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
OldCat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 77

Win 10 Pro x64
C# (VS 2019), (VS 2022)
BeitragVerfasst: Mo 06.12.21 11:40 
Hey Leute :wave:

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja hierher wechseln: Grundlagen OOP - Projekt Taschenrechner.

Palladin007 hat schon mal vorgelegt und sich den aktuellen Taschenrechnercode angeschaut... ^_^