Autor Beitrag
OldCat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 77

Win 10 Pro x64
C# (VS 2019), (VS 2022)
BeitragVerfasst: Sa 25.12.21 18:59 
Hey liebe Gemeinschaft,

Einleitung:
Habe mir heute für lau ein neues eBook gekauft, da es inhaltlich ebenfalls hauptsächlich consolenapp Programmierung für Anfänger bereitstellt.
Es ist jetzt am 1. 12. erschienen. Daher ist die Grundlage VS 2019. C# Kompendium: Professionell C# Programmieren lernen

Problem Einleitung:
Das Buch will mir die Bedeutung und den Einsatz von string[] args beibringen. Doch die gesamte Funktionalität zwischen VS 2019 und VS 2022 zum Thema hat sich vollkommen geändert.

Die Frage: Wo finde ich in VS 2022 für Konsolenanwendung das Einstellen der Anwendungsargumente?
Unter VS 2019 erreiche ich es über: Rechtsklick auf Projekt -> Eigenschaften -> Debuggen. Dort kann ich dann die Anwendungsargumente editieren.

In VS 2022 gibt es unter "Debuggen" jedoch diese Funktion nicht mehr. Auch der Link für die "Benutzeroberfläche für Debugstartprofilen" macht mich nicht fündig.

Zusammenfassung:
Wo finde ich in VS 2022 den Zugriff auf die Anwendungsargumente?

Nachtrag:
Natürlich könnte ich auch einfach das Buch auf VS 2019 durcharbeiten. Was mir aber nicht wirklich weiterhilft, da .NET 5.0 keinen LTS bekommt.
Dann könnte ich natürlich auch einfach warten, bis im Laufe der Zeit ein Buch erscheint, dass string[] args für VS 2022 durchnimmt. Aber auch das halte ich für suboptimal.
Daher wende ich mich an euch. Da ich mir sicher bin, dass ihr genau wisst, wo der Zugriff auf die Anwendungsargumente in VS 2022 zu finden ist.

Liebe Grüße und Frohe Weihnacht
OldCat
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Sa 25.12.21 19:08 
Das, was Du meinst, hat nichts mit .NET 5 oder 6 zu tun, sondern hängt generell mit der neuen Runtime und der CLI zusammen.
Ganz .NET ist jetzt so gebaut, dass man auch vollständig ohne Visual Studio arbeiten kann, das schließt sowas wie Debug-Parameter mit ein.

Aber zur Frage:

Zitat:
In VS 2022 gibt es unter "Debuggen" jedoch diese Funktion nicht mehr.

Doch ;) Sie sieht jetzt nur anders aus.
Geh einfach unter Eigenschaften und links auf Debug, da kannst Du dann ein Debug-Profil festlegen.
Das Profil landet dann in einer launchSettings.json

Und bevor Du fragst:
In Visual Studio 2022 wird das relativ neue Feature "top-level statements" verwendet, dadurch hast Du keine klassische Main-Methode mehr - zumindest sieht das so aus, sie wird generiert.

Für diesen Beitrag haben gedankt: OldCat
OldCat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 77

Win 10 Pro x64
C# (VS 2019), (VS 2022)
BeitragVerfasst: Mo 27.12.21 09:56 
Oha, ich Blödmann! :mrgreen:

Ich habe zu danken :beer: