Autor Beitrag
georgeboy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 198



BeitragVerfasst: Mi 19.01.22 11:11 
Hallo zusammen, ich möchte wissen, ob auf meinem alten Laptop: Dell Latitude E5520, Windows 10/11 läuft. Im Internet habe ich widersprüchliche Angaben gefunden. Er hat 4 GB RAM, 256 GB Festplatte, DirectX-9 fähige Graphikkarte.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 19.01.22 12:11 
Die Wahrscheinlichkeit das du das installieren, starten und dich anmelden kannst ist hoch. Bei Windows 10 einfach so bei Windows 11 mit ein paar Klimmzügen.

Darüber hinaus die Wahrscheinlichkeit ob dann auch alles funktioniert an Hardware ist eher gering.
Ob bei den Ausfällen irgendwas für dich relevantes dabei ist ist schwer zu sagen. Falls wegen fehlen passender Treiber dann Sensoren oder Geräte nicht gehen ist im Einzelfall vielleicht egal, wie z.B. bei Kartenleser, Mauspad, FingerprintSensor etc. Bei Graphikkarte oder Wlan ist es aber vermutlich eher nicht egal.

Vorraussichtlich must du es einfach ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit das hier jemand genau dieses Notebook hat und darauf Windows 10 installieren will oder hat ist eher gering. Die höchste Wahrscheinlichkeit wäre vermutlich in den Dell eigenen Foren.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 19.01.22 12:27 
Laut Dell Computer, die für ein Upgrade auf Windows 11 getestet wurden müßte dein Laptop für Win10/11 funktionieren.

Aber so wie Ralf schreibt, kann es immer vereinzelte Treiber geben, die nach dem Upgrade nicht mehr damit funktionieren (und du dann individuell danach suchen mußt).
georgeboy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 198



BeitragVerfasst: Mi 19.01.22 13:26 
Momentan läuft bei mir Windows 7 Professional 64 Bit. Ich verwende kein Upgrade, sondern eine Vollversion: Windows 10 Pro 64 Bit. Wenn es noch Treiber bedarf, ist mein System nach der Installation, soweit, dass es die Treiber downloaden kann ?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 19.01.22 14:09 
Hast du nur diesen einen Rechner? Ansonsten kannst du ja immer z.B. per USB-Stick einen Treiber übertragen. Aber eigentlich sollte Internet direkt wieder gehen (ich nehme mal an, du hast einen Router).

Willst du denn auch die Festplatte vorher komplett löschen? Wenn du unsicher bist, könntest du vorher eine (bootfähige) Sicherung deiner Windows-Installation durchführen: Windows 11/10/8/7: System Image auf USB-Stick erstellen
georgeboy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 198



BeitragVerfasst: Mi 19.01.22 14:36 
Der Laptop ist dermaßen durcheinander, möchte die Festplatte neu formatieren. Das Problem wird aber sein, dass ich den Namen der benötigten Treiber nicht kenne. Dazu bin ich viel zu wenig Hardware-Spezialist.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 19.01.22 15:42 
Zitat:
Laut Dell Computer, die für ein Upgrade auf Windows 11 getestet wurden müßte dein Laptop für Win10/11 funktionieren.

Das hast du glaube ich falsch interpretiert. 5520 != E5520
Dells Aussage ist das das nicht offiziel unterstützt wird wenn man nach dem E5520 Model sucht.
Zitat:
Der Laptop ist dermaßen durcheinander, möchte die Festplatte neu formatieren.

In dem Fall würde ich die Systemzurücksetzung benutzen wenn der original Auslieferungszustand schon zumindest ein Windows 7 ist und von da auf Windows 10 updaten.
Vorher mit dem Media Creator ein Windows 10 Installer auf einem Usb Stick erzeugen, Notebook zurücksetzen auf (hoffentlich) Windows 7 und dann per Stick auf Windows 10 updaten.
Wenn das ein Model war mit getrennter Daten und Systempartition die damals manchmal von Dell ausgeliefert wurden wären dann nicht mal deine Daten weg wenn du das System auch entsprechend benutzt hast.

Windows 11 würde ich bei dem alter des Geräts erstmal ignorieren und im Zweifel nochmal überlegen ob man das will wenn man dann schon bei Windows 10 ist und das auch läuft.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 19.01.22 20:01 
Windows 11 läuft auf dem Gerät recht gut, allerdings würde ich eine SSD empfehlen. Die kann man gegen die Festplatte (die für heutige Verhältnisse echt langsam ist) einfach tauschen und dann läuft das Gerät wirklich schnell. Video-Anleitungen gibt es dazu auch.

Ohne SSD solltest du den Windows Defender deaktivieren, denn sonst lastet der die Festplatte zu sehr aus und das Gerät ist mit Windows 8 oder höher schnarchlangsam.
georgeboy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 198



BeitragVerfasst: Do 20.01.22 14:11 
Danke Euch !!!