Autor Beitrag
Black_Riddler
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 06.02.22 20:05 
Hallo Leute,

ich will in Delphi langsam rein kommen und habe mir zur Aufgabe genommen, vier gewinnt zu entwickeln, jedoch scheitere ich dabei, den Sieger zu ermitteln (4 Diagonal, Senkrecht). Im Anhang findet ihr meinen bisherigen Quellcode und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Den Quellcode findet ihr in den Bildern und es wäre toll, wenn ihr darauf eine Antwort geben könntet und nicht ein ganzes Programm, welches komplett anders geschrieben wurde, da ich versuche es zu verstehen...

Die ersten 2 gehören zum Quellcode, das zweite ist das, was der Spieler dann sieht. Ich benutze dafür ein StringGrid.

Vielen Dank im Voraus.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 07.02.22 10:08 
Hallo und :welcome:

es gibt insg. 4 Gewinnmöglichkeiten (senkrecht, horizontal und 2x diagonal).
Als Anfänger schreibst du am besten (ersteinmal) für jede eine eigene Funktion - entweder jedesmal das gesamte Brett überprüfen oder aber am besten ausgehend vom zuletzt gesetzten Stein (je Richtung vorwärts und rückwarts und die Anzahl addieren).

PS: Bitte poste demnächst Code hier direkt im Beitrag mit den entsprechenden Code-Tags ([delphi]...[/delphi]).