Autor Beitrag
KlausV
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 02.06.22 15:39 
Guten Tag Zusammen,
ich dachte nicht, dass ich an die alten Programme noch einmal ran muss, aber die Reports müssen auf PDF umgestellt werden. Ich hatte das damals mit FREEPDF (Drucker umbiegen) gelöst. Nun soll aber der Druck (Quickreport) direkt als PDF in lokalen Verzeichnis gespeichert werden.
Ich habe mich schlau gemacht und bin auf diverse - leider auch kostenpflichtige Tools - gestoßen:
- Quickreport Pro in der Kauf Edition
- Export Tool von gnostic
- IIPDFLib als Freeware, leider nirgends mehr downloadfähig. Den Anbieter gibt es wohl nicht mehr. Eventuell hat jemand noch ein Version rumliegen.

Noch etwas:
Ich habe die Delphi 7 Entwicklungsumgebung unter einer uralten VMWARE noch unter Windows XP laufen. Damit sollte das tool auch klarkommen, sonst muss ich alles neu installieren.

Welche Ideen habt Ihr noch?
Vielen Dank schon mal.

Gruß Klaus
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 04.06.22 15:18 
Hallo und :welcome:

da bisher kein Delphi-Kenner dir geantwortet hat, probiere mal Exporting from QuickReport to PDF format bzw. How to export QuickReport To PDF.
KlausV Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 07.06.22 07:58 
Hallo und Guten Morgen,
die Filter gibt es nur in der Kaufversion. Ich habe den Hersteller von QR angerschrieben und warte aber noch auf eine Antwort.
Danke auf jeden Fall.
Gruß Klaus
KlausV Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 09.06.22 09:02 
Guten Morgen,
ich habe nun die Trial Version vom Export Tool von gnostic installiert und bin gerade am testen.
KlausV Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 28.07.22 11:38 
Hallo Zusammen,
muss mich wieder melden. Das mit dem Test des Tools hat nicht funktioniert, zumal auch der Support sehr bescheiden war.
Ich habe mich nun dazu entschlossen das Tool von Synopse zu nehmen, siehe Synopse PDF Engine.
Kennt jemand das Tool bzw. hat es auch im Einsatz?

Es funktioniert eigentlich ganz gut, nur das rendern macht ab und an Problem.
Ich erzeuge zwei PDF's von zwei verschiedenen Rechnungen. Die eine Rechnung passt, bei der anderen verschieben sich die Beträge.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es am QR liegt oder an dem Tool selbst.
Die QR's sehen alle gut aus, ebenso wenn ich den QR über Freepdf erzeuge, sieht es gut aus.

Hier der Source code was passiert:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
procedure CreateReportAsPDF(aReport: TQuickRep; const aFileName: TFileName);
var Pdf: TPdfDocument;
     aMeta: TMetaFile;
     i: integer;
begin
  Pdf := TPdfDocument.Create;
  try
    aReport.Prepare;
    pdf.DefaultPaperSize := psA4;
    for i := 1 to aReport.QRPrinter.PageCount do begin
      Pdf.AddPage;
      aMeta := aReport.QRPrinter.GetPage(i);
      try
        //Pdf.DefaultPageWidth := MulDiv(aMeta.Width,72,Pdf.ScreenLogPixels);
        //Pdf.DefaultPageHeight := MulDiv(aMeta.Height,72,Pdf.ScreenLogPixels);
        //Pdf.AddPage;
        // draw the page content
        Pdf.Canvas.RenderMetaFile(aMeta,1,0,0);
      finally
        aMeta.Free;
      end;
    end;
    Pdf.SaveToFile(aFileName);
  finally
    Pdf.free;
  end;
end;

Sehr seltsam ist, wenn ich das Format der Variable im QR von 11,2 auf 7,2 ändere, dann passt es.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß Klaus

Moderiert von user profile iconTh69: URL-Titel hinzugefügt
Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von KlausV am Do 28.07.22 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 28.07.22 13:31 
Hallo Klaus,

11,2 und 7,2 entsprechen keinem DIN-Format. Für das pdf stellst du aber psA4 ein.
Prüfe erstmal, ab die Formate zwischen QR und pdf die selben sind. Unter Umständen sind noch Ränder zu berücksichtigen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es unter synopse eine Einstellung gibt, dass die übergebene Seite automatisch angepasst wird.
Vielleicht spielt auch die dpi-Einstellung zwischen QR und PDF eine Rolle.
Ist vielleicht eines der Formate Landscape und das andere Portrait?

Kurz gesagt, du solltest prüfen, ob die Einstellungen zwischen Quelle(QR) und Ziel(PDF) auch zusammenpassen.
KlausV Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 28.07.22 14:59 
Hallo Peter,
danke Dir.
Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Die Größenänderung von 11,2 auf 7,2 bezieht sich auf das Label LBLsum4, wo der Inhalt nun mit Format 7,2n gefüllt wird.
lblSum4.Caption:= format('%7.2n',[Gesamtsumme]); // 28.07.2022 changed from 11,2

Seltsam ist wirklich, dass beim Druck des Reports mittels Freepdf alles gut aussieht, nur eben mit dem Tool nicht.

Ich habe die Formatgrößen nun von 11,2 auf 7,2 geändert und nun passen auch die kleinen Zahlen.

Ich habe auch mal in das Forum des Herstellers geschrieben, mal sehen, was er meint.

Gruß Klaus

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt