Autor Beitrag
Lernenochdazu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 07.07.22 12:06 
Die Frage steht eigentlich im Titel. Die Pfeiltasten kann ich mit VK_Down, VK_UP etc. für ihre passenden Tasten ansprechen. Die W Taste nicht. Neben VK_W hab ich auch VK_KEY_W und VK_BUTTONW probiert, weil Leute meinten das würde funktionieren. Hat es aber nicht. Wer Ideen? LG

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 07.07.22 12:14 
Die Buchstaben und Zahlen benötigen kein eigenes Makro (s.a. Virtual-Key Codes), denn du kannst einfach das Zeichen selbst benutzen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
if key = 'W'					

Für diesen Beitrag haben gedankt: Lernenochdazu
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 07.07.22 12:54 
Es geht ja um das OnKeyDown. Dort wird (anders als bei OnKeyPress) der Ordinalwert des Zeichens, sprich eine Zahl, übergeben. Entsprechend muss man auch Ord('W') verwenden:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
if Key = Ord('W'then
  ...

Für diesen Beitrag haben gedankt: Lernenochdazu