Autor Beitrag
Lernenochdazu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Di 12.07.22 08:58 
Hallo, wisst ihr wie ich mit Delphi und DBExpress in eine Tabelle in einer Datenbank die ich mit SQL erstellt habe, einen Wert eintrage und immer wieder updaten lasse?
lG

Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 12.07.2022 um 15:14
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 12.07.22 10:11 
Das geht mit der Insert- (es gibt leider keinen deutschen Wiki-Artikel dazu?!) und Update-Anweisung.

Oder hast du Schwierigkeiten bei der Verwendung von DBExpress? Dann s. Verwenden von dbExpress-Komponenten - Index ff.
Lernenochdazu Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 15.07.22 08:43 
Ich habe eine ADOConnection und eine ADOQuery erstellt und erfolgreich verbunden. Über die SQL Befehle bin ich mir auch im klaren. Ich weiß nur nicht wie ich das in Delphi ansprechen soll, dass er für XY bei XY in der Datenbank in der richtigen Zeile immer + 1 hinzufügt.

Moderiert von user profile iconTh69: Beiträge zusammengefasst

Zuletzt habe ich das hier probiert:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
AdoQuery1.SQL.Add('Update XY set spalte1 = ' + IntToStr(Counter) + ', spalte2 =' + IntToStr(Counter));					


Funktioniert hat das nicht, ich bin mir auch nicht sicher ob das richtig ist. Meine Zellen sind nähmlich eigentlich Ints und keine Strings. Aber ansonsten meckert Delphi.

Moderiert von user profile iconTh69: Vollzitat entfernt
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 15.07.22 10:27 
Was genau hat nicht funktioniert?

Und bitte nicht immer den letzten Beitrag voll zitieren!
Lernenochdazu Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 15.07.22 10:37 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was genau hat nicht funktioniert?
Ich wollte das ein Punktestand aus einer Runde am Ende der Runde in der Datenbank landet. Das hat allerdings so nicht funktioniert.
Lernenochdazu Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 15.07.22 11:03 
ADOQuery1.ExecSQL; musste noch dazu, dann hat's funktioniert!

Hatte ich eigentlich schonmal dabei, kp wieso es vorher nicht ging.

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt