Autor Beitrag
Lernenochdazu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 29.07.22 09:27 
Hallo. Wenn ich eine Caption von Label XY verändern möchte, mache ich das ja mit LabelXY.Caption := 'beispiel';

Wenn ich nun wieder den Standardtext haben möchte nach einer anderen Aktion mache ich das gleiche nochmal. Geht das irgendwie schneller? Im Sinne davon dass ich ihm sage, nehme den Text an, der von Anfang an im Label stand?

LG

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 29.07.22 09:46 
Jedes Control hat genau einen Text und merkt sich auch nur diesen (der Standardwert ist ja ein leerer Text, d.h. das würde dir auch nicht weiterhelfen).
Du mußt also selber den Text merken (bzw. eine Konstante für den Text anlegen, um ihn an verschiedenen Programmstellen zu setzen).
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 29.07.22 12:44 
Wenn du sowas häufiger brauchst schreib einfach dein eigenes Control auf Grundlage des vorhandenen Labels. Sollte nur eine Handvoll Zeilen Code benötigen. Ab dann, wenn immer du so was brauchst, wird es einfacher.