Autor Beitrag
OeBe
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 27.12.22 12:46 
Folgendes Problem:
Ich stelle eine errechnete Ellipse in Excel dar. Ist offenbar problematisch, sodass ich die obere und die untere Hälfte der Ellipse aus zwei Tabellen gleichzeitig erzeuge. Natürlich habe die beiden Zweige unterschiedliche Farben. Wie kann ich die Farben aus Delphi heraus verändern, bzw. wie kann ich am besten ein Makro in Excel selbst sinnvoll anwenden? (Excel ist schon ziemlich alt, Excel 2007.)
Vielen Dank im Voraus.
OeBe

Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Di 27.12.2022 um 13:38
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mo 02.01.23 18:18 
Hallo,
warum soll das nicht mit EXCEL gehen? Anbei mal eine Ellipse, die ich auf die Schnelle gemacht habe.
Du kannst in Excel auch mit Rechtsklick auf die Kurve und dann "Datenreihe formatieren" die Farbe, Strichstärke usw. einstellen.

Mit einem Makro es auch, aber dafür müsstest Du dich in das Erstellen von Makros und die EXCEL-Befehle einarbeiten.

Ebenso sollte es von Delphi aus gehen, aber da übermittelst Du per OLE praktisch auch nur die Makrobefehle an EXCEL. So lese ich gelegentlich EXCEL-Tabellen aus, um sie in Delphi zu verarbeiten. Ich habe auch schon Tabellen von Delphi aus erstellt, aber da ist es für meine Anwendungen praktischer, eine *.CSV zu schreiben und die dann in EXCEL zu importieren.


Gruß
GuaAck
Einloggen, um Attachments anzusehen!