Autor Beitrag
Gagga
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95

Win 11
Delphi 12 Athen Pro
BeitragVerfasst: Mi 11.01.23 16:22 
Hallo!

Ich lade die Seite www.trotto.de/index.htm in den WebBrowser, der mit den zahlreichen Scripten der Seite nicht klarkommt (Beispiel für Fehlermeldung im Anhang). Wie helfe ich der Komponente? Silent = true ist keine Lösung, da die Scripte ausgeführt werden müssen.

Gruß
Gagga
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 11.01.23 17:15 
Wie alt ist dein Delphi? TWebBrowser benutzt den Internet Explorer und eigentlich erstellt niemand mehr IE kompatible Webseiten (viel zu viel Aufwand).
Das dort benutzt JQuery hat bestimmt auch schon lange IE Support aufgegeben.

Aktuelle Delphis scheinen einen Edge basierten Browser zu haben der "kompatibler" sein sollte. Siehe z.b. docwiki.embarcadero....cl.Edge.TEdgeBrowser
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 11.01.23 17:39 
In aktuellen Delphiversionen (auch in der kostenlosen Community Edition) kann man im TWebBrowser einfach die SelectedEngine umstellen (nur IE wie bisher, nur Edge oder Edge wenn verfügbar).
Gagga Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95

Win 11
Delphi 12 Athen Pro
BeitragVerfasst: Mi 11.01.23 18:08 
Ich habe Delphi 2010 Professional und scheue mich, auf eine neuere Version umusteigen, da ich immer enorme Zeit brauche, um die Umgebung so hinzubekommen, dass ich an meinen Programmen arbeiten kann.

Kann mir einer den Gefallen tun und testen, ob besagte Seite in der TWebBrowser-Komponente einer neueren Version problemlos klappt?

Hintergrund ist, dass ich u.a. die Checkboxen aus meinem Programm ansteuern will.

Gruß
Rüdiger
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 11.01.23 19:10 
user profile iconGagga hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hintergrund ist, dass ich u.a. die Checkboxen aus meinem Programm ansteuern will.
Das geht mit der Edge Variante natürlich ganz anders. Du kannst z.B. JavaScript Quelltexte ausführen.

Die Webseite sieht dort nicht anders aus als in jedem modernen Browser. Das ist die gleiche Engine wie bei Edge oder Chrome, was beim alten IE-Control mit der alten IE-Engine ja genau das Problem ist.

user profile iconGagga hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe Delphi 2010 Professional und scheue mich, auf eine neuere Version umusteigen, da ich immer enorme Zeit brauche, um die Umgebung so hinzubekommen, dass ich an meinen Programmen arbeiten kann.
Je länger man sich da Zeit lässt, desto schwerer hat man es. Ich erstelle und installiere meine Umgebung z.B. komplett per Skript von den JEDI-Komponenten abgesehen. Dadurch kann ich recht schnell auf eine neue Version gehen.
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Mi 11.01.23 20:07 
Hallo,

ich kann den Tipp von jaenicke voll unterstützen. Vor gut einem Jahr bin ich von Delphi 7 auf Delphi 10 umgestiegen. Entgegen aller Befürchtungen ging das erstaunlich reibungslos. Im Quelltext war lediglich die Umstellung auf Unicode zu machen. Dann gab es noch einzelne Fehlermeldungen, die aber immer schnell behoben waren. Allerdings müssen auch alle verwendeten UNITs neu übersetzt werden. War alles etwas Arbeit, dafür bin ich aber jetzt auch auf dem aktuellen Stand. Es hängt wohl auch sehr von den verwendeten Komponenten ab, wie schwierig es ist.

Lade doch mal die Community-Edition von Delphi 10.4 und passe mal versuchsweise ein Projekt an. Dann siehst Du schnell, was klemmt.

Gruß
GuaAck
Gagga Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95

Win 11
Delphi 12 Athen Pro
BeitragVerfasst: Do 12.01.23 11:40 
user profile iconGuaAck hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Lade doch mal die Community-Edition von Delphi 10.4 und passe mal versuchsweise ein Projekt an. Dann siehst Du schnell, was klemmt.

Die Community-Edition habe ich gestern Nachmittag bereits installiert, jedoch wurde die per E-Mail übermittelte Seriennummer nicht akzeptiert. Bin dann erst `mal entnervt zum "Griechen" gefahren. Muss sehen, wann ich mich damit erneut befasse. Das hält alles so tierisch auf...

Moderiert von user profile iconTh69: Vollzitat editiert.