Autor Beitrag
Hackerl2023
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 16.05.23 15:56 
Hallo,

ich habe unter Delphi 10.3 (Tokyo) ein recht großes Projekt erstellt. Dieses Projekt lies sich seit langem problemlos öffnen und bearbeiten.
Nachdem ich das Projekt in Delphi 11.3 (Alexandria) öffnete, waren einige Komponenten verkleinert und verschoben. Das habe ich in einiger Fleißarbeit bereinigt. Beim nächsten Öffnen waren wieder sehr viele Komponenten wieder verkleinert und verschoben.
Es stellte sich nun heraus, dass immer die gleichen Komponenten bei jedem erneuten Öffnen und speichern um ca. 20px verkleinert und um ca. 4px verschoben werden.
Der Support von Embarcadero ist leider nicht in der Lage den Fehler zu finden und zu fixen.
Hatte hier jemand schon ähnliche Probleme?

Gruß
H.

Moderiert von user profile iconTh69: Beitragsformatierung überarbeitet.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 16.05.23 21:22 
Hallo und :welcome: im Forum!

Mit Delphi 11 gab es anfangs vermehrt solche Probleme. Das hängt mit der High-DPI Unterstützung zusammen. Das wurde zwar auch gefixt, aber manche Dritt-Komponenten hatten auch eine eigene Behandlung dafür drin, was dann wieder Probleme machte.

Genau lässt sich dazu ohne konkrete Details (welche Kompoenenten, ...) nicht viel sagen. Ein kleines Demoprojekt wäre ideal.

Was ändert sich denn in den Formulardaten, wenn du ein Diff im Repository mit dem alten Stand machst? Ändern sich nur die Koordinaten oder Abmessungen oder auch DPI-Werte oder ähnliche Daten?
Hackerl2023 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 17.05.23 12:48 
Hallo jaenicke,

ich habe bereits Delphi komplett neu, ohne Dritt-Komponenten installiert. Das Ergebnis ist leider das gleiche. Im Anhang befindet sich ein Screenshot mit dem Inhalt der DFM-Datei und den zugehörigen Werten in der IDE. Die veränderten Werte in der IDE werden so beim speichern in die DFM-Datei geschrieben und beim erneuten Öffnen des Projekts wieder verkleinert, so dass die Komponenten immer kleiner werden.
Interessant ist, dass auf einem TTabSheet zwei TStringGrids positioniert sind. Ein Grid verändert sich, das zweite nicht. Füge ich ein drittes TStringGrid dem TTabSheet hinzu. Das zusätzliche Grid verändert sich nicht! :shock:

Moderiert von user profile iconTh69: Vollzitat entfernt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 17.05.23 22:49 
Hast du einmal versucht alle anderen Tabsheets und alle Komponenten drumherum zu löschen? So dass nur noch das TPageControl mit dem TTabSheet übrig ist?

Wenn es dann nämlich immer noch passiert, könntest du das Formular hier ja posten und wenn das ein Bug in Delphi ist (wonach es sich anhört, was ich gerne prüfen würde), damit auch bei Embarcadero melden. Und vielleicht findet sich ja ein Workaround.