Autor Beitrag
Gagga
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95

Win 11
Delphi 12 Athen Pro
BeitragVerfasst: So 09.07.23 13:33 
Hallo!

Ich habe ein Forum übernommen, das auf der alten Software Lite 1.0.2 von Woltlab läuft. Bevor ich eine Migration auf - vermutlich - phpBB versuche, will ich den Datenbestand ein bisschen bereinigen.

Im "uploads"-Ordner auf dem Server liegen momentan 20.635 Bild-Dateien (1.542.584.734 Bytes), von denen vermutlich eine nicht unwesentliche Menge nicht mehr Teil eines Beitrages ist. Das liegt unter anderem daran, dass ein Bild auch nach einer verworfenen Beitrags-Vorschau auf dem Server verbleibt.

Ich bräuchte ein kleines Skript, dass in einer Schleife jeden Dateinamen aus "uploads" in einer weiteren Schleife darauf prüft, ob er Teil des Feldes "message" ist, das Teil der Tabelle "bb173_posts" in der DB ist.

In Delphi wären die paar Zeilen für mich kein Problem, von PHP habe ich so gut wie keine Ahnung. Gibt es dafür schon eine Lösung oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Wie baue ich die erste Schleife für den Zugriff auf alle Dateien in "uploads"?

Gruß
Gagga
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: So 09.07.23 14:38 
Und wieso machst du das nicht mit Delphi? Konnte jetzt nicht rauslesen wie da die Notwendigkeit das mit PHP zu machen reinkommt. Datenbanktabelle mit Filesystem abgleichen klingt nach einem Problem das man in jeder Sprache lösen können sollte und einfach die wählen kann in der man sich zu Hause fühlt.

Übrigens nur weil Uploads nicht in einem Beitrag benutzt werden (bzw. bisher nicht benutzt) werden heißt das nicht zwingen das das Leichen sind. Hier habe ich auch noch Zugriff auf alle alten Uploads und könnte sie in irgendeinem zukünftigen Beitrag wiederbeleben.
Gagga Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95

Win 11
Delphi 12 Athen Pro
BeitragVerfasst: So 09.07.23 15:12 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wieso machst du das nicht mit Delphi? Konnte jetzt nicht rauslesen wie da die Notwendigkeit das mit PHP zu machen reinkommt. Datenbanktabelle mit Filesystem abgleichen klingt nach einem Problem das man in jeder Sprache lösen können sollte und einfach die wählen kann in der man sich zu Hause fühlt.
...

Zum einen, weil ich um die Befassung mit PHP in der Zukunft nicht herumkommen werde. Zum anderen, weil ich denke, dass eine clear.php mit ein paar Zeilen code die elegantere Lösung ist.

user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Übrigens nur weil Uploads nicht in einem Beitrag benutzt werden (bzw. bisher nicht benutzt) werden heißt das nicht zwingen das das Leichen sind. Hier habe ich auch noch Zugriff auf alle alten Uploads und könnte sie in irgendeinem zukünftigen Beitrag wiederbeleben.

Doch, das sind Leichen. Keiner wird die Datei "5d80b1fb1a060.png" aus 2019 wieder verwenden wollen/können.

Gruß
Gagga